++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Michael Dalder/REUTERS
03.04.2023 David Schenk

Teamviewer: Das sieht richtig gut aus

-%
Teamviewer

Das Jahr 2023 verläuft bisher positiv für die Aktie des Softwarekonzerns aus Göppingen. Neben starken Ergebnissen für das abgelaufene Geschäftsjahr gibt das beschlossene Aktienrückkaufprogramm Teamviewer Rückenwind. Sollte die Aktie den nächsten Widerstand überwinden, ergäbe sich massives Aufholpotenzial.

Trotz des für Tech-Firmen schwierigen Umfelds im letzten Jahr konnte Teamviewer seine finanziellen Jahresziele für 2022 erreichen und somit eine gesunde Grundlage für das neue Jahr schaffen. Die Aktie profitierte zudem von dem Beschluss, eigene Aktien zurückzukaufen, da sich dadurch die Anzahl der verfügbaren Wertpapiere verringern wird.

Für dieses Jahr rechnet der Entwickler von Fernwartungssoftware mit einem Umsatz zwischen 620 und 645 Millionen, was einem Plus von 10 bis 14 Prozent entspricht und über den bisherigen Erwartungen der Analysten liegt. Laut Vorstandschef Steil hat die Firma die vielversprechende Entwicklung vor allem ihrer profitablen Cross-Selling-Strategie zu verdanken, also dem Verkauf zusätzlicher Produkte an Bestandskunden.

Intakter Aufwärtstrend

Veredelt wird diese fundamental aussichtsreiche Konstellation durch einen intakten Aufwärtstrend, der im Januar seinen Anfang nahm. Durch das Golden Cross zwischen 50- und 200-Tage-Linie konnte die Aktie die Zone oberhalb der 10-Euro-Marke zurückerobern. Nun gilt es, den Widerstand bei 16 Euro zu überwinden, da dadurch die Chancen steigen, dass der Kurs seinen Trend bis zur 30-Euro-Marke fortsetzt.

Teamviewer (WKN: A2YN90)

Fundamental und technisch gibt es bei Teamviewer ausreichend Grund zur Hoffnung. Anleger sollten dennoch vor einem Kauf einen nachhaltigen Break-out über 16 Euro abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Teamviewer - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern