++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Imaginechina-Tuchong/IMAGO
24.10.2023 Tim Temp

PepsiCo: Hier lauert eine seltene Chance

-%
PepsiCo

Der Dow Jones Industrial erholt sich nach seinem jüngsten Kursrutsch zunächst etwas. Erfreuliche Geschäftszahlen von Unternehmen fanden am Markt guten Anklang. Auch bei dem Getränke- und Snackriese PepsiCo bahnt sich eine interessante Konstellation an, nachdem die Aktie zuvor von schweren Kursverlusten gebeutelt war.

Der US-Leitindex Dow Jones notiert rund eine Stunde nach dem Börsenstart am Dienstag im Plus mit 0,8 Prozent bei 33.190 Punkten. Bei dem technologielastigen Nasdaq100 zeichnet sich ebenfalls ein freundliches Bild ab und der Index steigt auch um 0,8 Prozent.

Börsianer haben ohnehin drauf hingewiesen, dass der jüngste Ausverkauf an den Börsen übertrieben gewesen sein könnte. Zuletzt hatte für Nervosität gesorgt, dass am Anleihenmarkt die Rendite richtungweisender zehnjähriger Bonds erstmals seit 2007 wieder über fünf Prozent gestiegen war. Höhere Zinsen lassen Aktien im Vergleich zu neu ausgegebenen Anleihen in einem ungünstigeren Licht erscheinen. Zuletzt aber war die Rendite an der runden Marke abgeprallt und wieder etwas gesunken.

Indes geht die Berichtssaison der Unternehmen in eine neue Runde. Beim Konkurrenten Coca-Cola gab es eine positive Überraschung, die auch auf PepsiCo ausstrahlen dürfte. Das Unternehmen wird nach Zuwächsen im dritten Quartal noch optimistischer für das laufende Jahr. Umsatz und Ergebnis übertrafen die Erwartungen der Analysten. Hier betrug das vorbörsliche Plus fast drei Prozent.

Technische Lage Pepsi

PepsiCo hat vor rund zwei Wochen seine Gewinnprognose angehoben. Dadurch konnte sich die Aktie nach dem jüngsten Kurssturz in Folge des Abnehm-Schocks stabilisieren. Aus charttechnischer Sicht befindet sich der Konsum-Titel nun in einer spannenden Situation und eine starke Kursreaktion dürfte bevorstehen. Hintergrund ist, dass der Kurs so tief wie zuletzt vor über einem Jahr notiert. Etwas tiefer befindet sich zudem eine massive Support-Zone und die Bullen haben bereits begonnen, eine Umkehrformation zu bilden. 

PepsiCo in USD

Für langfristig orientierte Anleger bahnt sich bei der PepsiCo-Aktie aktuell ein interessantes Einstiegslevel an. Wer es spekulativer mag, kann zum Turbo-Call greifen und die Trading-Idee umsetzen. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PepsiCo - €

Buchtipp: Die Lektionen eines Lebens

Als erste Person of Color und Immigrantin an der Spitze eines Fortune-50-Unternehmens hat Indra Nooyi PepsiCo mit einer einzigartigen Vision und einem tiefen Sinn für das Wesentliche geprägt. Jetzt erzählt sie ihre Geschichte: von ihrer Kindheit und frühen Ausbildung im Indien der 1960er-Jahre über die Yale School of Management bis hin zu ihrem Aufstieg bei Pepsi. Sie berichtet von den Schwierigkeiten, die mit der Bewältigung ihres anspruchsvollen Jobs und der wachsenden Familie einhergingen, aber auch von ihrer Mission, Pepsi zu einem nachhaltigen Unternehmen mit gesunden Produkten zu machen. Und sie erklärt, warum unser aller Wohlstand in der Zukunft entscheidend von einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie abhängt.

Die Lektionen eines Lebens

Autoren: Nooyi, Indra K.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 26.01.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-884-8

Jetzt sichern