++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Scharfsinn/Shutterstock
06.03.2024 Tim Temp

Nel & Plug Power: Lage kritisch - Aktien im Check

-%
Nel

Während seit Wochen die Party steigt und insbesondre Tech-Titel immer höher klettern, steht der Wasserstoff-Sektor weiter unter Druck. Bekannte Unternehmen wie Plug Power oder Nel sacken immer weiter ab, obwohl die Firmen auch positive Nachrichten vermelden. Die aktuelle Entwicklung bei Nel und Plug Power im Check. 

Lage Plug Power

Plug Power hat am vergangenen Freitag die Analystenschätzungen zu seinen Q4-Zahlen deutlich verfehlt. Nach einem schwachen Start in den Handelstag drehte die Aktie des Wassserstoff-Unternehmens auf und beendete den Tag dennoch mit einem Plus von zehn Prozent. Am Montag meldete sich nun Roth MKM zu Wort und sieht weiterhin viel Potenzial. Die Investmentfirma behielt ihre Kaufempfehlung für Plug Power sowie das Kursziel von 9,00 Dollar bei. Plug Power habe bereits Schritte unternommen, um Kosten anzupassen, was im Jahr 2024 voraussichtlich zu einer Verringerung des Barmittelverbrauchs um circa 70 Prozent führen werde. 

Die Aktie tut sich weiterhin mit der Erholung schwer. Ein erster wichtiger Schritt wäre der Sprung über den GD50 bei der 4-Dollar-Marke. Auf der Unterseite stützt der Support bei der 2,83-Dollar-Marke. Die Lage bleibt damit vorerst angespannt.

Plug Power in USD
Plug Power in USD

Lage Nel

Der norwegische Wasserstoff-Spezialist hat in der vergangenen Woche seinen Geschäftsbericht für 2023 präsentiert und dabei nicht ganz so schlecht abgeschnitten wie befürchtet. Zudem will Nel die Abspaltung seiner defizitär wirtschaftenden „Fueling“-Division vorantreiben. Ein Befreiungsschlag sieht allerdings anders aus. In der Zwischenzeit haben sich mehrere Analysten zu Wort gemeldet. Die Extreme kommen von RBC Capital und DNB Markets. Die Kanadier haben zwar das Kursziel gesenkt, mit 13 Norwegischen Kronen liegt es aber rund 170 Prozent über dem aktuellen Niveau. DNB Markets sieht dagegen den fairen Wert bei 3,50 Kronen, 28 Prozent tiefer als zum Handelsschluss am Freitag.

Damit bleibt die Lage auch bei der Nel-Aktie angespannt. Anleger sollte hier vorsichtig sein. Ein erster Lichtblick ist, dass das Jahrestief bei 4,23 NOK bisher standhaft blieb und der Titel am heutigen Mittwoch rund 2,9 Prozent fester notiert.

Nel in NOK
Nel in NOK

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €
Plug Power - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern