++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: DRN-Studio/shutterstock
02.02.2024 Tim Temp

ITM Power: Wasserstoff-Wahnsinn - schon wieder zweistelliger Kurssprung

-%
ITM Power

Während die Anleger die Zahlenflut und die neusten Worte vom Fed-Chef Powell noch verdauen, erweckt der stark gebeutelte Wasserstoff-Sektor in den vergangen Tagen wieder zum Leben. Mehrere Aktien aus der Branche, die zuvor massive Kursverluste verkraften mussten, melden sich zum Teil eindrucksvoll zurück, wie die ITM-Power-Aktie.

Mitte der Woche meldete sich der britische Elektrolyse-Spezialist ITM Power mit einem Kursfeuerwerk zurück. Der Grund dafür sind Halbjahresergebnisse mit einer optimistischeren Prognose für das gebrochene Geschäftsjahr 2023/24 (DER AKTIONÄR berichtete).

Die Highlights aus dem Bericht: Im ersten Halbjahr des Fiskaljahres 2024 (bis Ende Oktober 2023) steigerte ITM Power den Umsatz deutlich von 2,0 Millionen Britische Pfund im Vorjahreszeitraum auf 8,9 Millionen Pfund (10,4 Millionen Euro). Zudem konnte der Verlust beim bereinigten EBITDA auf 21,0 Millionen Pfund mehr als halbiert werden. Besonders wichtig war auch der optimistischer Blick in die Zukunft. Analysten meldeten sich im Anschluss ebenfalls mit lobenden Worten (DER AKTIONÄR berichtete).

Technische Lage

Die ITM-Power-Aktie hat in den vergangenen Tagen massiv an Wert gewonnen. Seit dem Mehrjahrestief bei 42,90 Pence aus der Vorwoche, ist der Kurs inzwischen um fast 50 Prozent in die höhe geschossen. 

Auch ist ein massiver Anstieg im Handelsvolumen zu beobachten (siehe Chart), was auf ein großes und breites Interesse unter den Anlegern schließen lässt. Wichtige Voraussetzungen dafür, dass hier die Basis für eine nachhaltige Erholung geschaffen wird.

ITM Power in Pence
ITM Power in Pence

Ein erster Schritt in Richtung Trendwende ist bei ITM Power gelegt, sowohl fundamental als auch charttechnisch. Als nächstes Etappenziel steht der Sprung über den Widerstand bei der 64-Pence-Marke an. Etwas Höher, bei rund 70 Pence, verläuft aktuell die 200-Tage-Linie. Sobald auch hier ein nachhaltiger Breakout über dieses Level gemeistert ist, wird es wieder interessant - Watchlist!

ITM Power ist Mitglied im DER AKTIONÄR Wasserstoff Europa Index, mehr Infos dazu gibt es hier. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ITM Power - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern