++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
10.11.2023 Tim Temp

Ethereum: Paukenschlag – BlackRock will Ether-ETF starten

-%
Krypto TSI Index

So gut wie die vergangen Tage war die Stimmung unter den Anleger schon lange nicht mehr. Dabei ging es nicht nur am Aktienmarkt bei allen Indizes kräftig nach oben, sondern auch bei Kryptowährungen. Zuletzt hatte bereits der geplante Bitcoin-ETF für Euphorie gesorgt. Nun will der mächtige Vermögensverwalter BlackRock auch einen Ethereum-Spot-ETF starten.

Es kommt wieder Bewegung in die bekannten Krypto-Coins wie Bitcoin und Ethereum. Hoffnungen, dass die US-Börsenaufsicht SEC in Kürze die ersten Spot-ETFs auf den Bitcoin zum Handel zulassen könnte, haben den Kurs der Digitalwährung in den vergangenen Wochen kräftig angetrieben. Nach Daten des Branchenportals coinglass.com hat der Bitcoin-Kurs seit Anfang Oktober bis zu 40 Prozent zugelegt (DER AKTIONÄR berichtete).

Nun wurde bekannt, dass niemand geringeres als der weltweit größte Vermögensverwalter BlackRock in Delaware Dokumente für die Auflage eines Ethereum-ETH eingereicht hat. Das geht aus den Veröffentlichten Informationen der Delaware Department of State Division of Corporations Webseite hervor. Damit macht BlackRock nun den zweiten großen Schritt in Sachen Krypto-ETFs, nachdem das Unternehmen im Juni bereits einen Bitcoin-Spot-ETF beantragt hatte.

Technische Lage

Dank der positiven Stimmung und der erfolgreichen Verteidigung der Bullen an der psychologisch wichtigen 1.500-Dollar-Marke konnte Ethereum stark zulegen. Seit Mitte Oktober kletterte der Preis pro Coin um bis zu 38 Prozent in die Höhe. Dabei wurden mehrere Widerstände geknackt und entsprechende technische Kaufsignale ausgelöst. Mit dem massiven Anstieg in den vergangene 24 Stunden wurde auch die psychologisch wichtigen 2.000-Dollar-Marke mühelos geknackt. Nun stehen die Bullen kurz vor einem wichtigen Schritt, den Ausbruch über das Jahreshoch bei 2.143 Dollar. Gelingt der Breakout in den kommenden Tagen, wird ein starkes Kaufsignal ausgelöst und ein neuer Aufwärtstrend etabliert.

ETH in USD
ETH in USD

Nach der FTX-Pleite haben die Anleger nun wieder gute Gründe sich den Kryptomarkt näher anzuschauen. Für risikofreudige Anleger sind besonders die Platzhirsche Bitcoin und Ethereum interessant. 

Wer sich breiter aufstellen möchte, sollte einen Blick auf Krypto TSI Index werfen. Weiteren Informationen finden Sie hier

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können:Bitcoin, Ethereum.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Krypto TSI Index - €
Ethereum - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern