++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: MJ_Prototype/iStockphoto
05.03.2023 Michel Doepke

Shop Apotheke Europe und Zur Rose geben Gas: Lauterbach-Interview beflügelt

-%
Zur Rose Group

Am Freitagnachmittag haben die Aktien der Online-Arzneimittelversender Zur Rose und Shop Apotheke Europe erneut kräftig zulegen können. Rückenwind verliehen positive Aussagen zur Einführung der elektronischen Rezeptierung (E-Rezept) in Deutschland von Bundesgesundheitsgesundheitsminister Karl Lauterbach.

"Auch das elektronische Rezept wird bislang kaum genutzt. Das wird dann ebenfalls verpflichtend?", fragte die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) den Minister im Rahmen eines Interviews. "So ist es. Wenn der Arzt ein Medikament verschreibt, erhält der Patient keinen rosa Zettel mehr. Sondern der Patient muss dann nur seine elektronische Pa­tientenakte, seine E-Rezept-App oder seine Gesundheitskarte vorzeigen, und der Apotheker sieht sofort das elektronische Rezept. Auch hier gilt: Es muss so einfach wie möglich sein", so Lauterbach.

Auch Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), äußerte sich vor Kurzem positiv zu den jüngsten Entwicklungen beim E-Rezept. "Ich denke, dass wir es mit drei Wegen hinkriegen, dass die Akzeptanz groß ist", so Overwiening in einem Facebook-Livetalk vom 27. Februar. "Ich freue mich ganz besonders, dass wir mit allen Gesellschaftern der gematik in einem Boot sind und die gleiche Meinung haben. Auch die Ärzteschaft begrüßt es sehr."

Wachstumschance

Die DocMorris-Mutter Zur Rose und Shop Apotheke Europe erhoffen sich von der verpflichtenden Einführung des E-Rezepts eine Belebung ihres Geschäfts. Kein Wunder, dass die weiteren Entwicklungen mit Argusaugen verfolgt werden – und die Aktien entsprechend sensibel auf jegliche Aussagen von Politikern oder Verbänden reagieren. Auf Tradegate ging das Papier von Shop Apotheke Europe am Freitag mit einem Plus von gut acht Prozent aus dem Handel. Auch die Aktie der Schweizer Unternehmensgruppe Zur Rose konnte deutlich zulegen.

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94)

Das E-Rezept in Deutschland könnte sich als Wachstumstreiber für Shop Apotheke Europe und die Schweizer Zur Rose erweisen. Die Aktien bleiben an schwachen Tagen für mutige Anleger mit Weitblick kaufenswert.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien der Shop Apotheke befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zur Rose Group - CHF
Shop Apotheke Europe - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern