++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Rike/iStock
04.12.2023 Michel Doepke

Novo Nordisk und Eli Lilly aufgepasst: Roche bringt sich mit Milliarden-Deal in Stellung

-%
Novo Nordisk

Der Schweizer Pharma-Riese Roche will sich mit der Übernahme von Carmot Therapeutics im boomenden Markt für Diabetes- respektive Abnehmpräparate positionieren. Eine Kampfansage an Novo Nordisk und Eli Lilly, die mit ihren Adipositas-Spritzen Wegovy (Semaglutid) und Zepbound (Tirzepatid) für Furore sorgen.

Für die amerikanische Carmot Therapeutics legt Roche zunächst 2,7 Milliarden Dollar auf den Tisch, bis zu 400 Millionen Dollar könnten zudem on top an Meilensteinzahlungen fließen. Das Übernahmeobjekt ist nicht börsennotiert und befindet sich derzeit im Privatbesitz.

Carmot
Pipeline von Carmot Therapeutics

Durch die Übernahme erhalte Roche Zugang zu einem differenzierten Portfolio von Inkretinen, also kleinen Eiweißbausteinen (Peptide), die etwa das Hungergefühl beeinflussen, so Roche. Konkret handelt es sich beim Kandidaten CT-388 um einen Phase-2-fähigen dualen GLP-1/GIP-Rezeptor-Agonisten für die Behandlung von Fettleibigkeit bei Patienten mit und ohne Typ-2-Diabetes. Der Wirkstoffkandidat habe das Potenzial, als Einzel- und Kombinationstherapie die Gewichtsabnahme zu verbessern und auf andere Indikationen ausgeweitet zu werden.

Der Kandidat CT-996 wird wiederum einmal täglich oral eingenommen. Er soll ebenfalls zur Behandlung von Fettleibigkeit bei Patienten mit und ohne Typ-2-Diabetes eingesetzt werden und befindet sich derzeit in der Phase-1-Erprobung. Der dritte Kandidat (CT-868) soll einmal täglich subkutan verabreicht werden.

Roche (WKN: 855167)

Die geplante Übernahme von Carmot Therapeutics durch Roche ist strategisch absolut sinnvoll, denn der Markt für Diabetes- und Adipositasmedikamente bietet langfristig enormes Marktpotenzial für mehrere Player. Bis zu einer potenziellen Zulassung einer der Carmot-Wirkstoffkandidaten wird allerdings noch viel Zeit ins Land gehen. An der Börse findet die Akquisition indes Anklang, das Papier von Roche gewinnt zwei Prozent. Für den AKTIONÄR gibt es derzeit mit Merck & Co, Astrazeneca oder Novartis aber attraktivere Pharma-Werte. Im Adipositas/Diabetes-Markt führt ohnehin kein Weg am Papier von Novo Nordisk vorbei.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €
Eli Lilly and Company - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern