++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Alessandra Schellnegger/SZ Photo/picture alliance/dpa
18.01.2024 Michel Doepke

Morphosys: Shortseller lassen nicht locker – Aktie mit neuem Hoch

-%
Morphosys

Die Aktie der Biotech-Gesellschaft Morphosys ist am Mittwoch auf ein neues Mehrjahreshoch gestiegen. Erneut gab es keine Neuigkeiten von Unternehmensseite, die die dynamische Aufwärtsbewegung in der laufenden Handelswoche rechtfertigen. Viel mehr scheinen die Marktteilnehmer auf einen positiven Newsflow rund um den großen Hoffnungsträger Pelabresib zu spekulieren – und bringen damit die Leerverkäufer immer mehr in die Bredouille.

Laut dem Bundesanzeiger hat der Shortseller Citadel Advisors zuletzt seine Wette auf fallende Kurse erhöht. Vom 05. Januar bis 16. Januar baute der Leerverkäufer seine Short-Position von 0,57 Prozent auf nun 1,17 Prozent aus.

Und auch Marshall Wace bleibt am Ball: Der Marktteilnehmer baute seine Nettoleerverkaufsposition von 1,37 Prozent (Meldedatum 11. Januar) auf 2,00 Prozent aller ausstehenden Morphosys-Aktien per 16. Januar aus.

Mit Qube Research & Technologies erhöhte zuletzt ein dritter Shortseller seine Position, um auf fallende Kurse beim Papier von Morphosys zu setzen. Wie dem Bundesanzeiger zu entnehmen ist, hat der Shortseller seine Nettoleerverkaufsposition von 0,64 Prozent (12. Januar) auf 0,81 Prozent (15. Januar) ausgebaut.

Morphosys (WKN: 663200)

Den Leerverkäufern dürfte die zuletzt starke Performance der Morphosys-Aktie gar nicht schmecken. Denn mit immer weiter steigenden Kursen wächst der Druck auf die Shortseller, ihre Positionen unter Umständen glattstellen zu müssen.

Bei der derzeitigen hohen Relativen Stärke des SDAX-Werts gleicht der Ausbau der Shortpositionen schon fast einem Spiel mit dem Feuer. Mittlerweile werden bei der Aktie schon wieder Kurse von über 40 Euro gestellt. Klar ist: Bei Morphosys steht und fällt die weitere Kursentwicklung mit Neuigkeiten rund um Pelabresib. Anleger sollten sich auf eine unverändert hohe Volatilität einstellen.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Morphosys.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern