++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: JHVEPhoto/Shutterstock
22.03.2024 Michel Doepke

Galderma-Aktie gibt kräftig Gas: Starkes Börsendebut der Nestlé-Abspaltung

-%
Schweiz Index

Die Aktie des Schweizer Dermatologie-Spezialisten Galderma ist an der Börse angekommen und verzeichnet in den ersten Handelsminuten hohe Kursgewinne. Der erste Kurs liegt am ersten Handelstag des Unternehmens etwa 15 Prozent über dem Ausgabepreis der Anteile. Damit ist der Börsengang von Galderma mehr als geglückt.

Der erste bezahlte Kurs des Börsen-Neuzugangs lag mit 61,00 Schweizer Franken deutlich über dem Ausgabepreis von 53 Franken. Das Unternehmen wird damit mit rund 14,5 Milliarden Franken bewertet. Zuletzt werden die Galderma-Papiere an der SIX noch zu 60,33 Franken gehandelt, was ein Aufschlag von rund 14 Prozent zum Ausgabepreis bedeutet.

Die ehemalige Nestlé-Sparte hatte ihren Börsengang an der SIX vor gut drei Wochen angekündigt. Insgesamt wurden an der Börse rund 37,2 Millionen neue und rund 0,28 Millionen bestehende Aktien platziert. Dazu kommt möglicherweise eine Mehrzuteilungsoption von rund 5,6 Millionen Anteilen.

Das Unternehmen war 2019 von Nestlé abgespalten und für 10,2 Milliarden Franken an ein von EQT geführtes Konsortium verkauft worden. Dem Konsortium gehören auch die Staatsfonds GIC aus Singapur und die Abu Dhabi Investment Authority an. Alle drei wollen investiert bleiben - sie halten mit rund 80 Prozent weiterhin eine klare Mehrheit an Galderma.

Galderma vereint mehrere bekannte Marken unter einem Dach. Dazu gehören unter anderem Loceryl, Cetaphil oder Oracea. Die liquiden Mittel, die das Unternehmen durch das Listing eingenommen hat, sollen primär zum Schuldenabbau genutzt werden.

Die Schweizer Börse ist mit Galderma nun um ein spannendes Unternehmen reicher. Die Handelbarkeit von Aktien aus der Schweiz ist allerdings nach wie vor eingeschränkt. Wer dennoch am Schweizer Aktienmarkt und den aussichtsreichsten Unternehmen partizipieren will, greift zu einem Produkt auf den sogenannten Schweiz Index des AKTIONÄR. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Schweiz Index - PKT

Jetzt sichern