++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Christian Charisius/picture alliance/dpa
15.01.2024 Marion Schlegel

Evotec im Sog des Lanthaler-Rücktritts – neue Details

-%
Evotec

Der Rücktritt des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von Evotec, Werner Lanthaler, lastet weiterhin auf der Aktie von Evotec. Das Papier war in der ersten Januarwoche massiv unter Druck geraten, nachdem der überraschende Rücktritt bekannt wurde. Im Fokus stehen dabei insbesondere auch zahlreiche Aktiendeals, die der Manager in seiner Vorstandszeit durchführte, er seinen Meldepflichten aber nicht nachkam. Ein Bericht im Manager Magazin vom Wochenende offenbarte weitere Details.

Evotec (WKN: 566480)

Wie das Manager Magazin berichtet, verkauften Großaktionär Oetker und der damalige Vorstandschef Lanthaler im Jahr 2021 im großen Stil Evotec-Aktien. Während Oetker dies bekannt gab, verschwieg es Lanthaler – und verstieß damit wohl gegen gesetzliche Meldepflichten, so das Magazin. Zwischen Januar und Oktober 2021 veräußerte der langjährige Oetker-Vertraute Lanthaler Evotec-Aktien für mehr als sechs Millionen Euro – einen Monat also bevor Großaktionär Oetker mit seiner Stimmrechtsmitteilung für Verkaufsdruck sorgte.

Normal müssen solche Geschäfte binnen weniger Tage gemeldet werden. Dem Unternehmen selbst wurden die Vorgänge wohl erst Ende 2023 bekannt, weswesen Evotec im Anschluss die Geschäfte meldete.

Offiziell erklärte Lanthaler zu seinem Rücktritt: „Nach einem extrem herausfordernden und sowohl körperlich als auch insgesamt erschöpfenden Jahr 2023, sowie nach eingehender Reflektion in den vergangenen Wochen und in das neue Jahr blickend, bin ich zu dem Entschluss gelangt, als CEO zurückzutreten.“

Auch erste Analysten haben die Aktie von Evotec nun wieder unter die Lupe genommen. Die kanadische Bank RBC bestätigte dabei ihr Votum „Sector Perform“ und das Kursziel von 18,60 Euro. Analyst Charles Weston betonte aber, dass das Unternehmen zwar mit den jüngsten Veröffentlichungen den regulatorischen Anforderungen nachgekommen sei, das Unternehmen durch das Vorgehen des Konzernchefs aber in schlechtes Licht gerückt wurde.

Die Unsicherheit bei Evotec dürfte noch einige Zeit anhalten. Ein erstes positives charttechnisches Signal würde erst die Rückeroberung der 200-Tage-Linie bringen. Wenn sich die Lage wieder beruhigt hat und ein guter Nachfolger gefunden werden konnte, wird sich die Börse wieder auf die fundamentalen Chancen konzentrieren. Bis dahin dürfte sich die Aktie aber wohl weiter volatil zeigen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern