++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Qiagen
06.02.2024 Michel Doepke

Erst Morphosys, jetzt Qiagen? Betaville mit neuen Gerüchten

-%
Morphosys

Novartis greift nach der deutschen Biotech-Schmiede Morphosys. Dem vorausgegangen waren bereits Übernahmegerüchte auf "Betaville" von Ben Harrington. Einen Tag nach der Ankündigung der geplanten Übernahm von Morphosys werden auf der Finanzwebseite erneute Übernahmegerüchte gestreut – einmal mehr betreffen diese den Diagnostik-Spezialisten Qiagen.

Laut einem "Uncooked Alert" von Betaville habe ein potenzieller Käufer Beratungs- und Finanzierungsfirmen eingeschaltet. Namentlich werden in diesem Zusammenhang Centerview und die Crédit Agricole erwähnt. Nach Einschätzung des AKTIONÄR könnte auch die französische bioMérieux für einen Übernahmeversuch in Frage kommen. Die Qiagen-Aktie steigt in jedem Fall nach den erneuten Gerüchten um rund fünf Prozent und setzt sich an die DAX-Spitze.

Bereits Mitte Januar berichtete SeekingAlpha, dass Qiagen einem "Uncooked Alert" von Betaville zufolge eine neue Interessensbekundung eines potenziellen Aufkäufers auf sich gezogen habe. In den vergangenen Jahren haben sich immer wieder Übernahmegerüchte um das im DAX notierte Diagnostik-Unternehmen gehalten. 2020 ist der amerikanische Konzern Thermo Fisher mit einer Offerte gescheitert, das Gebot von 43 Euro pro Aktie wurde als zu niedrig abgelehnt.

Nach Ansicht des AKTIONÄR dürfte es schwierig werden, die derzeitigen Qiagen-Aktionäre mit einem Gebot von unter 48 Euro zu überzeugen.

Qiagen wird am heutigen Dienstag nach US-Börsenschluss seine Zahlen zum vierten Quartal vorlegen. In diesem Zusammenhang wird Firmenlenker Thierry Bernard eine Prognose für 2024 abgeben. Bekannt ist bereits, dass Qiagen deutliche Investitionen im zukunftsträchtigen Bioinformatik-Geschäft plant.

Qiagen (WKN: A2DKCH)

Die erneuten Übernahmegerüchte verwundern den AKTIONÄR nicht. Die Diagnostik-Branche hat Konsolidierungsbedarf und Qiagen könnte durchaus in das Beuteschema von größeren Adressen passen. Doch egal ob mit oder ohne Übernahme: Das Papier von Qiagen bleibt an schwachen Tagen ein Kauf, Anleger sollten aber Geduld mitbringen.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Morphosys.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €
Qiagen - €

Jetzt sichern