++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
04.02.2022 Marion Schlegel

Dividendengarant Sanofi: Prognosen geschlagen, mehr Dividende in Sicht

-%
Sanofi

Der Pharmakonzern Sanofi ist im vergangenen Jahr weitergewachsen. Dabei konnten die Franzosen auf ihren Kassenschlager Dupixent bei Neurodermitis bauen. Der Konzernumsatz zog um knapp fünf Prozent auf 37,8 Milliarden Euro an, wie der Konzern am Freitag in Paris mitteilte.

Der Überschuss brach im Vergleich zum Vorjahr um fast die Hälfte auf rund 6,2 Milliarden Euro ein, allerdings hatte Sanofi im Vorjahr noch von einem milliardenschweren Anteilsverkauf profitiert. Zudem schlugen unter anderem auch hohe Abschreibungen und ein negativer Steuereffekt ins Kontor. Solche Sonderposten ausgeklammert lief es allerdings ergebnisseitig deutlich besser: Das bereinigte operative Ergebnis kletterte um fast zehn Prozent auf 10,7 Milliarden Euro und traf damit die Erwartungen der Analysten. Die Anleger sollen für 2021 eine auf 3,33 Euro je Aktie erhöhte Dividende erhalten.

Sanofi (WKN: 920657)

Für das neue Jahr peilt Sanofi beim um Sonderposten bereinigten Ergebnis je Aktie ein Plus im niedrigen zweistelligen Prozentbereich an, gerechnet zu konstanten Wechselkursen. Im vergangenen Jahr hatte Sanofi bei dieser Kennziffer wechselkursbereinigt um 15,5 Prozent auf 6,56 Euro zugelegt.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Sanofi nach den Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 124 Euro belassen. Analyst Keyur Parekh sprach in einer ersten Reaktion am Freitag von einem insgesamt soliden Zahlenwerk des Pharmakonzerns. Erstmals seien zudem Ziele für 2022 genannt worden. Er sieht nun ein mögliches Aufwärtspotenzial für das aktuell vom Konsens geschätzte Jahresergebnis je Aktie im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Die Aktie von Sanofi hat sich zuletzt bereits sehr stark präsentiert. Das Papier ist zuletzt fast bis an das im Jahr 2015 markierte Allzeithoch herangelaufen. Ein Ausbruch ist allerdings im ersten Anlauf noch nicht geglückt. DER AKTIONÄR rechnet aber bald mit einem weiteren Anlauf. Nicht zu verachten außerdem: Sanofi ist ein starker Dividendenzahler. Die Rendite beträgt derzeit 3,6 Prozent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sanofi - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern