++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
02.05.2022 Marion Schlegel

BioNTech tritt auf der Stelle: Das könnte neuen Schwung bringen

-%
Biontech

Während hierzulande die Corona-Pandemie immer mehr am Ausklingen ist, befindet sich China auf höchster Alarmstufe. Peking hat zu Beginn einer mehrtägigen Ferienwoche strenge Corona-Restriktionen eingeführt. Bis mindestens zum 4. Mai sollen demnach sämtliche Restaurants der Stadt für Gäste geschlossen bleiben.

Speisen und Getränke dürfen nur mehr zum Abholen oder Ausliefern angeboten werden. Zudem ist es den meisten Geschäften und öffentlichen Einrichtungen in Peking nur noch gestattet, Kunden mit einem aktuellen PCR-Test einzulassen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Biontech (WKN: A2PSR2)

Am Sonntag hat die nationale Gesundheitskommission 59 Infektionen in Peking registrert. Insgesamt haben sich im Zuge der jüngsten Infektionswelle in der Hauptstadt über 300 Menschen mit dem Virus infiziert. Bereits mehrere Wohnsiedlungen mit jeweils mehreren tausend Einwohnern wurden seit Ende April abgesperrt. Nach Medienberichten haben die Behörden zuletzt ein Covid-Feldspital mit rund 4.000 Betten fertiggestellt, in dem asymptomatisch und mild Infizierte isoliert werden sollen.

China verfolgt nach wie vor eine strikte Null-Covid-Strategie, die auch auf kleinste Infektionsausbrüche mit Massentests und Ausgangssperren reagiert. Doch auch die rigiden Maßnahmen der chinesischen Regierung werden spätestens durch die hochansteckende Omikron-Variante auf eine harte Bewährungsprobe gestellt.

Derzeit hat die Entwicklung in China für BioNTech allerdings keine Auswirkungen, da bislang der Impfstoff von BioNTech/Pfizer dort nicht zugelassen ist. Mittlerweile gibt es aber immer mehr Experten, die es durchaus für möglich halten, dass BioNTech doch noch grünes Licht in China erhält. Zumal ein direkt in China entwickelter mRNA-Impfstoff mit der Bezeichnung ARCoVax jüngsten Studien zufolge ein schlechteres Nebenwirkungsprofil als der Impfstoff von BioNTech/Pfizer hat. Und zudem bei Omikron auch noch eine schlechtere Wirksamkeit.

Die Aktie von BioNTech tritt derzeit auf der Stelle. Die Nachrichtenlage war zuletzt sehr dünn. Zudem war die Nachfrage nach Corona-Impfstoffen in Europa stark rückläufig. Neuen Schwung könnte es möglicherweise am morgigen Dienstag geben, wenn Pfizer seine Quartalszahlen vorlegt. Am Montag, 9. Mai, gibt dann BioNTech selbst einen Einblick in den Geschäftsverlauf.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech und Pfizer.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Biontech - €
Pfizer - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern