++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
31.08.2023 Marion Schlegel

BioNTech erhält grünes Licht – Aktie vor neuem Kaufsignal

-%
BioNTech

Die Aktie von BioNTech hat am Mittwoch ihre Aufwärtsbewegung fortsetzen können. Das Papier ging mit einem Plus von gut zwei Prozent auf 125,08 Dollar aus dem US-Handel. BioNTech profitierte dabei von einer Empfehlung des Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA. Mit dem Kursplus gelang der Sprung auf ein neues Mehrmonatshoch.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Die EMA hat den an die Sublinie Omikron XBB.1.5 angepassten Corona-Impfstoff von BioNTech und dem US-Partner Pfizer zur Zulassung empfohlen. Das geht aus einer Mitteilung des Mainzer Biotech-Unternehmens hervor. Die Empfehlung gelte für eine Impfstoffdosis bei Personen ab fünf Jahren, unabhängig von deren bisherigen Covid-19-Impfstatus. Der Ausschuss hat den aktualisierten Impfstoff zudem für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren als Teil aller primären Impfserien mit drei Dosen empfohlen, abhängig davon, wie viele Dosen bereits verabreicht wurden, hieße es weiter. Bei Kindern dieser Altersgruppe, die bereits eine vollständige primäre Impfserie mit einem Covid-19-Impfstoff erhalten oder eine SARS-CoV-2-Infektion durchlaufen haben, werde die Verabreichung einer einzelnen Impfstoffdosis mit dem aktualisierten Impfstoff empfohlen.

Wie BioNTech und Pfizer weiter mitteilten, wird die EU-Kommission die Empfehlung nun prüfen. Eine Entscheidung werde in Kürze erwartet. Sollte die Behörde grünes Licht geben, könne das neue Vakzin umgehend an die EU-Mitgliedsstaaten versandt werden. Es stünde damit für die bevorstehende Herbst- und Wintersaison bereit. „Der Impfstoff für diese Saison steht zur Auslieferung bereit, sobald die endgültige Entscheidung durch die Zulassungsbehörde gefällt wurde, sodass sich die Menschen in ganz Europa angesichts des steigenden Risikos besser vor einer Covid-19-Erkrankung schützen können“, sagte Albert Bourla, Chairman und CEO von Pfizer.

Die Aktie von BioNTech hat zuletzt bereits mehrere wichtige Hürde überwinden können. Mit dem jüngsten Kursanstieg gelang der Sprung auf ein neues Mehrmonatshoch. Nun notiert das Papier nur noch knapp unter der wichtigen 200-Tage-Linie. Gelingt auch der Sprung darüber, wäre dies ein neues Kaufsignal für die Aktie. Anleger bleiben investiert.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech und Pfizer.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern