29.11.2019 Marion Schlegel

BB Biotech: Nach Vertex & Co – jetzt startet die nächste Aktie durch!

-%
BB Biotech
Trendthema

Hatten Anleger der Aktie der Schweizer Beteiligungsgesellschaft BB Biotech in den vergangenen Monaten wenig Grund zur Freude, so dürften sie in den vergangenen Wochen hingegen wieder jubeln. Gleich mehrere der großen Portfolio-Unternehmen konnten mit starken News und deutlichen Kursgewinnen aufwarten.

Hierzu zählte auch Vertex, mit einem Anteil von 6,7 Prozent die Nummer vier im Portfolio von BB Biotech. Das Unternehmen konnte gleich mehrere starke Erfolge verbuchen. Zum einen hat das Unternehmen von der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA grünes Licht für seine Dreifachtherapie Trikafta bestehend aus VX-445, Tezacaftor und Ivacaftor zur Behandlung von zystischer Fibrose (Mukoviszidose) erhalten. Und das sogar fünf Monate früher als gedacht. Zum anderen gab es positive Studiendaten zum Gemeinschaftsprojekte mit dem Gen-Schere-Player CRISPR Therapeutics. Beide testen unter anderem den Wirkstoff CTX001 in zwei Studien an ersten Patienten mit Sichelzellanämie und Beta-Thalässemie. Die jüngst veröffentlichten Daten waren äußerst vielversprechend.

Quelle: BB Biotech

Zuletzt konnte nun auch die mit einem Anteil von 8,2 Prozent drittgrößte Position im Portfolio, Incyte, mit weiteren guten News aufwarten. Beispielsweise gab es positive Resultate für den Hauptumsatzträger Jakafi bei der Behandlung der Graft-versus-Host-Reaktion (GvHR; deutsch: Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion), einer immunologischen Reaktion, die in der Folge einer allogenen Knochenmark- oder Stammzelltransplantation auftreten kann.

Incyte (WKN: 896133)

In dieser Woche hat Incyte zudem bekannt gegeben, dass die US-Gesundheitsbehörde FDA den Zulassungsantrag für Pemigatinib angenommen hat. Wie das Unternehmen mitteilte, basiere der Zulassungsantrag auf Daten aus der FIGHT-202-Studie, in der Pemigatinib zur Behandlung von Patienten mit zuvor behandeltem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Cholangiokarzinom evaluiert wurde. Entsprechende Daten wurden auf dem diesjährigen Kongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) vorgestellt, der vom 27. September bis 1. Oktober in Barcelona stattfand. Der Aktie von Incyte gelang vor Kurzem der Ausbruch auf ein neues Jahreshoch und damit ein klares Kaufsignal.

BB Biotech (WKN: A0NFN3)

Sowohl die Aktie von Vertex als auch die Aktie von Incyte bleibt vielversprechend. Wem allerdings ein Investement in einen Einzelwert zu risikoreich ist, der setzt weiter auf das Schweizer Beteiligungsunternehmen BB Biotech.