++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Wolfgang Rattay/Reuters
19.02.2024 Thomas Bergmann

Bayer: Jetzt ist die Katze aus dem Sack!

-%
Bayer

Viele Marktteilnehmer hatten damit schon lange gerechnet, jetzt ist es offiziell. Der hochverschuldete Pharmakonzern Bayer wird seine Dividende radikal – auf ein gesetzliches Minimum – zusammenstreichen. Ein entsprechender Vorschlag soll der nächsten Hauptversammlung unterbreitet werden. Das sind die Details.

Für drei Jahre will Bayer das gesetzlich geforderte Minimum ausschütten, teilte der Pharma- und Agrarchemiekonzern am Montag kurz vor Börsenschluss mit. Für 2023 ergäbe sich daraus eine Dividende von 11 Cent je Aktie, was auch der Hauptversammlung im April vorgeschlagen werden soll. Zuletzt hatte der Konzern 2,40 Euro pro Aktie an die Aktionäre gezahlt.

"Der Dividendenvorschlag steht im Zusammenhang mit dem aktuellen Schuldenstand von Bayer in Kombination mit hohen Zinsen und einer angespannten Situation beim Free Cash Flow", so das Unternehmen in der Pressemitteilung am Montagabend. Die Schulden zu senken und die Flexibilität zu steigern stünden auf der To-Do-Liste des Konzerns ganz oben. "Die geänderte Dividendenpolitik, in die Anregungen von Investoren eingeflossen seien und die nach reiflicher Überlegung beschlossen wurde, soll dem Unternehmen dabei helfen", heißt es weiter.

Bayer (WKN: BAY001)

Die Nachricht aus Leverkusen dürfte für die meisten Marktteilnehmer nicht überraschend kommen. Angesichts des rekordhohen Schuldenstands und der drohenden Strafzahlungen im Zusammenhang mit Glyphosatklagen stand ein entsprechender Schritt seitens des Bayer-Vorstands schon länger im Raum. Dies erklärt auch die erste Reaktion der Aktie, die auf Xetra mit einem Plus aus dem Handel ging.

Die jüngste Nachricht reiht sich nahtlos in die Reihe an Hiobsbotschaften ein, die der Bayer-Konzern in den letzten Monaten abgeliefert hat. Das Positive ist jedoch, dass die letzten Zweifel in Bezug auf die weitere Dividendenpolitik beseitigt wurden. Ob dieser Schritt bei den Anlegern gut ankommt, ist fraglich, denn es ist ein Beleg dafür, dass den Leverkusenern das Wasser bis zum Hals steht. Eine nachhaltige Erholung bleibt trotz der jüngsten Bodenbildungstendenzen weiter unwahrscheinlich.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bayer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern