++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Bavarian Nordic
25.07.2022 Michel Doepke

Bavarian Nordic nach der WHO-Entscheidung: Neues Kursziel!

-%
Bavarian Nordic

Am Wochenende hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Ausbreitung der Affenpocken als "Notlage von internationaler Tragweite" eingestuft. Das könnte noch mehr Länder in Bewegung setzen, den passenden Impfstoff aus dem Hause Bavarian Nordic zu bestellen. Die Aktie sollte mit deutlichen Kursaufschlägen in die neue Handelswoche starten.

"Es gibt eindeutig das Risiko einer weiteren internationalen Verbreitung, auch wenn das Risiko einer Beeinträchtigung des internationalen Reiseverkehrs gering bleibt", so WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Samstagnachmittag in Genf. Es gebe noch viele Fragen angesichts der ungewöhnlichen Ausbreitung der Affenpocken, die früher auf wenige Länder in Afrika beschränkt waren. Der Schritt erinnert zwar an die Corona-Krise, wegen der die WHO im Januar 2020 ebenfalls den Gesundheitsnotstand ausgerufen hatte. Doch sind beide Krankheiten aufgrund der unterschiedlichen Übertragbarkeit nicht miteinander vergleichbar.

Neues Kursziel

In den vergangenen Wochen haben mehrere Länder Impfstoff-Bestellungen bei Bavarian Nordic aufgegeben. Das Unternehmen konnte daraufhin mehrfach seine Prognosen anheben – und damit den Grundstein für eine umfassende Neubewertung der Aktie legen. Die Analysten reagieren: So hält Citi-Analyst Peter Verdult an seiner Kaufempfehlung für die Aktie fest, sein neues Kursziel lautet nun 440 Dänische Kronen (59,11 Euro). Zuvor sah Verdult das Papier bei 365 Kronen (49,03 Euro) fair bewertet.

Bavarian Nordic (WKN: 917165)

Die Entscheidung der WHO ist für Bavarian Nordic ganz klar positiv zu werten. DER AKTIONÄR hat den Impfstoff-Wert rechtzeitig zum Kurs von 23,07 Euro in sein AKTIONÄR-Depot gekauft. Anleger bleiben vorerst weiter investiert, auch wenn das Chartbild inzwischen überhitzt ist.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien der Bavarian Nordic befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bavarian Nordic - €

Jetzt sichern