+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: New Africa/Shutterstock
18.04.2023 Michel Doepke

AKTIONÄR-Hot-Stock Carbios: Mehr Tempo

-%
Carbios

Carbios fokussiert sich auf enzymatische Lösungen für das Recycling von Kunststoff- und Textilpolymeren. Das französische Unternehmen drückt aufs Gas und beschleunigt nun seine Enzymoptimierung mithilfe einer erhöhten Screening-Kapazität von mehreren Millionen Enzymen pro Tag. Schließlich soll es dem gesamten Plastik-Universum an den Kragen gehen.

In Zusammenarbeit mit dem Paul-Pascal-Forschungszentrum, einer gemeinsamen Forschungseinrichtung des CNRS und der Universität Bordeaux, hat Carbios ein innovatives Ultra-Hochdurchsatz-Mikrofluidik-Screening für PET-abbauende Enzyme entwickelt. Herkömmliche Technologien ermöglichen demnach das Enzym-Screening von einigen Tausend pro Woche.

Interessante Polymere dürften laut Carbios von der Beschleunigung der F&E-Phase profitieren und es der Gesellschaft ermöglichen, sein Portfolio an Innovationen für verschiedene Arten von Kunststoffen noch schneller zu entwickeln, heißt es weiter.

„PET ist an sich schon ein riesiger und wachsender Markt. Aber wir befassen uns auch mit anderen Kunststoffarten wie zum Beispiel Polymeren. Wir investieren erhebliche Anstrengungen in die Entdeckung von Enzymen, die zum Beispiel Polyamid oder Polypropylen verarbeiten können“, so Carbios-Chef Emmanuel Ladent vor Kurzem im Gespräch mit dem AKTIONÄR. „Es hat etwa zehn Jahre gedauert, unsere Technologie für das PET-Recycling zu entwickeln, aber wir glauben, dass wir heute schneller sein werden, da wir viel aus der Forschung und Entwicklung unserer Recycling-Technologie für PET gelernt haben“, hofft der Manager.

Carbios (WKN: A1XA4J)

Carbios drückt aufs Gas und will perspektivisch weitere Enzyme entwickeln, die "Plastik fressen". Die Fortschritte beim Screening sind daher klar positiv zu werten. Derzeit hängt der "Hot-Stock der Woche" aus Ausgabe 09/2023 noch etwas in den Seilen. Mutige Anleger mit Weitblick können das derzeitige Kursniveau zum Aufbau von kleinen Positionen nutzen, hochspekulative Depotbeimischung. Wer breit gestreut im Bereich Recycling aktiv werden will, greift zum Index-Zertifikat mit der WKN DA0AB3 auf den Zero Plastic Index.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Carbios - €

Jetzt sichern