++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Teka77/iStockphoto
21.04.2023 Marion Schlegel

Volkswagen mit Milliardeninvestition – Bau von Mega-Batteriezellwerk

-%
Volkswagen Vz.

Volkswagen investiert bis zu 4,8 Milliarden Euro in seine erste Zellfabrik in Nordamerika – es soll der bislang größte Batteriestandort des Konzerns werden. Das Werk im kanadischen St. Thomas wird ein geplantes Produktionsvolumen von bis zu 90 Gigawattstunden pro Jahr haben, wie Volkswagen am Freitag bekanntgab.

Das sei genug für rund eine Million Elektrofahrzeuge. "Nordamerika spielt eine Schlüsselrolle in unserer globalen Batteriestrategie", verkündete VW-Konzernvorstand Thomas Schmall. Die Region werde neben Europa das zweite Standbein der internen Batteriesparte PowerCo.

Sie interessieren sich für die neusten Trends aus der Biotechnologie-Branche? Die Chancen auf starke Renditen stehen in diesem Umfeld so hoch wie schon lange nicht mehr. Der BioTechReport geht in Kürze in eine neue Runde. Jetzt kostenfrei und unverbindlich eintragen und dabei sein, wenn der Startschuss für die nächste Runde fällt.

Die Zellfabrik soll nach Angaben von VW bis zu 3.000 hochqualifizierte Arbeitsplätze schaffen und werde auf einer Fläche von rund 150 Hektar errichtet, was mehr als 210 Fußballfeldern entspreche. Produktionsstart in St. Thomas – etwa auf halber Strecke zwischen der kanadischen Metropole Toronto und der US-Autostadt Detroit gelegen – soll 2027 sein. Der Baubeginn ist im kommenden Jahr geplant. Auch Kanadas Premierminister Justin Trudeau war bei der Vorstellung der Pläne am Freitag vor Ort. Er bezeichnete die Fabrik als "Gewinn für die Arbeitnehmer, für die Gemeinschaft und für die Wirtschaft".

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

VW profitiert bei dem Großprojekt offenbar von enormen staatlichen Anreizen. Laut einem US-Medienbericht überbot Kanada das Nachbarland USA beim Buhlen um den Standort mit einem "beispiellosen" Subventionsvertrag. Die Fördermittel könnten langfristig theoretisch 13 Milliarden kanadische Dollar übersteigen, schrieb der Finanzdienst Bloomberg. Dies hänge jedoch von etlichen Faktoren ab. Der wirtschaftliche Nutzen, einen der größten Autobauer nach Kanada zu holen, sei weit höher als die Kosten der Subventionen, argumentierte der für Industrieangelegenheiten zuständige Minister Francois-Philippe Champagne. VW wollte sich nicht dazu äußern.

Die Aktie von Volkswagen ging am heutigen Freitag mit einem leichten Plus von 0,3 Prozent auf 121,90 Euro aus dem Handel. Das Papier ist nach dem Rücksetzer Anfang März und in den vergangenen Tagen charttechnisch angeschlagen. Wichtig ist, dass das Dzembertief bei 112,84 Euro nicht unterschritten wird. Die Aktie von Volkswagen ist derzeit eine Halteposition.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern