++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Sven Simon/IMAGO
05.12.2022 Maximilian Völkl

Uniper mit kräftigen Kursausschlägen – darauf kommt es jetzt an

-%
Uniper

Die rasante Erholung Mitte November, als wohl viele Leerverkäufer ihre Positionen schlossen, wurde bei Uniper im Anschluss ähnlich schnell wieder abverkauft. Inzwischen notiert die Aktie wieder zwischen drei und vier Euro – und ist damit zurück auf dem Niveau vom Oktober. Derweil klagt der Konzern gegen Gazprom.

Uniper will Gazprom wegen der fehlenden Gaslieferungen in die Verantwortung nehmen. So wurde bereits in der vergangenen Woche ein Schiedsgerichtsverfahren gegen Gazprom Export vor einem internationalen Schiedsgericht beantragt.

In einer ersten Reaktion hieß es bei Gazprom, die Forderungen von Uniper auf Schadenersatz seien „unrechtmäßig“. Bei der Tochter Gazprom Export wurde nach Angaben der Staatsagentur Tass der Vorwurf, gegen Verträge verstoßen zu haben, kategorisch zurückgewiesen.

Trennung von Unipro

Ferner kündigte Uniper an, sich von seiner russischen Einheit Unipro zu trennen. Deren Veräußerung war bereits seit anderthalb Jahren geplant. Laut Uniper wurde auch ein Käufer gefunden, allerdings steht die Genehmigung der russischen Aufsichtsbehörden noch aus – und deren Ausgang ist ungewiss. Deshalb will Uniper sich rechtlich und personell nun „so weit wie möglich“ von der Tochtergesellschaft trennen.

Hoffnung auf Schadenersatz

Uniper werde die Erstattung des „erheblichen finanziellen Schadens einfordern“, sagte Konzernchef Klaus-Dieter Maubach zuletzt in Bezug auf das Schiedsgerichtsverfahren. Bislang beliefen sich Unipers Kosten für Gasersatzbeschaffung auf 11,6 Milliarden Euro.

Uniper (WKN: UNSE01)

Uniper steckt noch immer tief in der Krise. Wie es weitergeht, ist offen – durch die anstehende Verstaatlichung bleiben viele Fragezeichen. Die wilden Kursbewegungen zuletzt zeigen, dass die Aktie lediglich eine Spielwiese für Zocker ist.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern