++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Sven Simon/IMAGO
29.11.2022 Maximilian Völkl

Uniper: Das Bild wird immer düsterer

-%
Uniper

Die wilden Kursbewegungen beim kriselnden Gasversorger Uniper setzen sich fort. Am Montag hat die Aktie im späten Handel deutlich zugelegt und einen Teil der Verluste der Vorwoche wieder aufgeholt. Gegenwind kommt nun allerdings von der UBS, die das ohnehin vorsichtige Kursziel noch einmal gesenkt hat.

Analyst Sam Arie bezog in seiner neuen Studie nun die in der Vorwoche bekannt gegebene Kapitalerhöhung ein. Er kalkuliert hier mit weiteren 20 Milliarden Euro. Es gebe deshalb „keine solide, fundamentale Basis für eine optimistischere Einschätzung“. Er erklärt sich die jüngsten Kurskapriolen mit der Schließung großer Leerverkaufspositionen. Nun senkte Arie das Kursziel noch einmal von 2,00 auf 1,80 Euro, die Einstufung lautet weiter „Sell“.

Uniper (WKN: UNSE01)

Das Risiko bei Uniper ist und bleibt groß. Die hohe Volatilität und die schnelle Korrektur der Erholungsrally zeigen die Gefahren auf. Angesichts der Verstaatlichung gibt es weiter zahlreiche Fragezeichen. Die Aktie bleibt lediglich eine Spielwiese für Zocker.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern