++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: TUI Cruises
11.11.2021 Martin Mrowka

TUI Cruises: Bittere Pille für Kreuzfahrt-Fans

-%
TUI

Erst im August musste die Kreuzfahrten-Tochter von TUI mehrere Reisen absagen, nun werden weitere Reisen von TUI Cruises gecancelt. Die Pause von 'Mein Schiff 5', das Ende Oktober für ein paar Wochen außer Dienst gestellt wurde, muss verlängert werden. Für die betroffenen Passagiere eine bittere Nachricht. Das Auswärtige Amt rät derweil komplett von Kreuzfahrten ab. Die TUI-Aktie leidet. 

'Mein Schiff 5' wurde am 29.10.2021 für mehrere Wochen stillgelegt. Nun sagt TUI Cruises vier Reisen ab, die eigentlich im Januar und Februar 2022 stattfinden sollten. Betroffen sind vier Reisen nach Asien. Drei sollten ab Singapur starten: vom 5. Januar bis 19. Januar, dann vom 19. Januar bis zum 2. Februar, und anschließend vom 2. Februar bis zum 16. Februar. Ab diesem Zeitpunkt wären auch die Reisen nach Vietnam und Hongkong gestartet, doch daraus wird nun nichts.

Folgende Fahrten mit 'Mein Schiff 5' sollen hingegen stattfinden: Singapur bis Hongkong ab dem 02.03.2022, Hongkong mit Japan ab dem 16.03.2022 sowie ab 30.03.2022 und Hongkong bis Singapur ab 13.04.2022. Auch die übrigen Reisen ab April, darunter die 46-tägige Weltentdecker-Kreuzfahrt ab 13.04.2022 sollen stattfinden.

Aber: Das Auswärtige Amt rät angesichts explodierender Corona-Neuinfektionszahlen derzeit von Kreuzfahrten ab. Selbst Reisen, auf denen sich überwiegend geimpfte Personen befinden, sollten besser nicht angetreten werden. Es bestehe das Risiko, "dass im Falle eines Covid-19-Ausbruchs an Bord – auch unter geimpften Reisenden – von den zuständigen Behörden im Ausland eine mehrtätige Schiffsquarantäne verhängt wird", so das Außenministerium. Ein zeitnaher Rücktransport nach Deutschland wäre ausgeschlossen.

Die Aktie der TUI-Cruises-Muttergesellschaft gibt am Donnerstag dennoch in ansonsten freundlichem Börsen-Umfeld um gut zwei Prozent nach. Dabei rutscht der TUI-Kurs auch wieder deutlich unter die 50-Tage-Linie, die aktuell bei 2,88 Euro verläuft.

TUI (WKN: TUAG00)

Die Lage im Tourismus im Allgemeinen und bei Pauschalreisen im Speziellen dürfte mit Blick auf die aktuellen Corona-Zahlen weiterhin schwierig bleiben. Weitere Einschränkungen im internationalen Reiseverkehr sind nicht auszuschließen. Ein Investment in der TUI-Aktie drängt sich weiterhin nicht auf.

In welchen Aktien derzeit ein Investment lohnend erscheint, lesen Sie in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR. Nummer 46/21 können Sie hier ganz einfach online herunterladen.

DER AKTIONÄR Nr. 46/21, Ausgabe, Aktien mit Feuer

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern