10 Top-Aktien: Kaufen. Halten. Reich werden.
Foto: Shutterstock
05.06.2021 Laurenz Föhn

Tomra Systems: Neues Allzeithoch!

-%
Tomra

Die Aktie von Tomra Systems ist in der abgelaufenen Handelswoche auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Das zwischenzeitliche Hoch bei 451 Norwegische Kronen (44,38 Euro) konnte allerdings nicht gehalten werden. Der charttechnische Ausbruch aus der seit August 2020 anhaltenden Seitwärtsphase wurde allerdings bestätigt.

Einen Grund sich angesichts des Höhenflugs von der Aktie zu trennen, gibt es weiterhin nicht. Dies liegt vor allem daran, dass ESG-Anlagekriterien (Environment, Social, Governance) immer stärker berücksichtigt werden.

LBBW Asset Management
Nachhaltigkeitsprofil von Tomra Systems
Tomra (WKN: 872535)

Als Pionier im Bereich des Ressourcenmanagements gilt Tomra als vorbildlich ESG-orientiertes Unternehmen. Somit verfügt der norwegische Hersteller von Leergutrücknahmeautomaten über weiteres langfristiges Wachstumpotenzial.

Die Sammel- und Sortierlösungen von Tomra Systems treffen den Nerv der Zeit. Langfristig bleibt die Aktie des norwegischen Unternehmens ein hochinteressantes Investment. Das Papier befindet sich seit Februar 2019 im "Schlag-den-Buffett-Depot" und liegt über 80 Prozent im Plus. Investierte Anleger geben keine Stücke aus der Hand.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.
Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7