++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: THOMAS PETER/REUTERS
04.12.2023 Julian Weber

Tesla: Sixt verzichtet auf Tesla – das sind die Probleme

-%
Tesla

Privatpersonen wie Unternehmen steigen vermehrt auf E-Autos um. Auch Autovermieter elektrifizieren ihre Flotten zunehmend. So setzt Sixt etwa unter anderem auf Stromer von BYD und Tesla. Doch der Anteil an Modellen des US-Autobauers soll reduziert werden. Die Hintergründe könnten auch Privatkunden vom Kauf eines Teslas abschrecken.

Konkret will Sixt derzeit keine weiteren Tesla-Modelle mehr anschaffen und zudem den Bestand an der Mietwagen- und Aboflotte abbauen. Das ging aus einer Mail an die Kunden des Sixt+ Auto Abos hervor. Zu den Hintergründen erklärte der Konzern, die Nachfrage nach E-Mobilität liege noch klar unter dem Level von Verbrennern. Darüber hinaus belasteten vor allem die höheren Kosten – von den Anschaffungspreisen über die Reparaturkosten bis hin zu den geringeren Restwerten.

Einige der Probleme sind von Tesla hausgemacht und dürften auch potenzielle Privatkunden vom Kauf abgehalten haben. In einem vergangenen Monat in Zusammenarbeit von TÜV und Auto Bild erschienenen Gebrauchtwagenreport schnitt das Model 3 enttäuschend ab. Mit einer Durchfallquote von 14,7 Prozent bei TÜV-Terminen belegte die Tesla-Limousine den letzten Platz.

Auch zum Verfall der Gebrauchtwagenpreise und damit der Restwerte hat Tesla selbst einen großen Teil beigetragen. Im laufenden Jahr gewährte der Autobauer auf seine Modelle teils deutliche Rabatte, was sich im Umkehrschluss auch auf die Gebrauchtwagenpreise auswirkte und den Wertverfall der Stromer so deutlich beschleunigte.

Auch Tesla kämpft derzeit mit einigen Problemen. Dennoch ist die Nachfrage weiterhin solide, wie das dritte Quartal mit 435.059 Auslieferungen zeigte. Zudem ändert der Wegfall von Sixt als Kunden relativ wenig, war der Anteil an Stromern in der rund 270.000 Autos großen Flotte mit rund sechs Prozent doch relativ gering.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Für Tesla gilt es jetzt vor allem bei den Massenmodellen zu liefern, das Wachstum wieder zu beleben und Fortschritte im Bereich des autonomen Fahrens zu erzielen. Die Aktie ist aktuell keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR.

Tesla ist Mitglied im DER AKTIONÄR E-Mobilität Batterie Index, mehr Infos dazu gibt es hier.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern