++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Ralph Orlowski/REUTERS
17.10.2022 Maximilian Völkl

Siemens Energy auf Talfahrt – das sieht nicht gut aus

-%
Siemens Energy AG

Bei Siemens Energy ist ein Ende des Abverkaufs nach wie vor nicht in Sicht. In der vergangenen Woche hat der DAX-Rückkehrer einmal mehr ein neues Rekordtief erreicht. Die Probleme bei der Windtochter Siemens Gamesa und die Rezessionsangst setzen dem Konzern weiter zu. Derweil hat der Konzern eine Beteiligung in Russland veräußert.

Siemens Energy hat seinen 65-Prozent-Anteil an einem russischen Joint Venture für Gasturbinen an seinen Partner Inter Rao verkauft. Finanzielle Details dazu wurden nicht bekannt. Die Gründe sind allerdings offensichtlich: Es sei auf absehbare Zeit keine Perspektive für den russischen Markt mehr zu erkennen, so ein Konzernsprecher. Siemens Energy wolle sein Geschäft dort verkaufen oder abwickeln.

Hauptbelastungsfaktor für den Kurs von Siemens Energy bleiben derweil die Probleme bei Siemens Gamesa. Noch immer konnte die Komplettübernahme der Windtochter nicht endgültig abgeschlossen werden. Um die hausgemachten Probleme und den branchenweiten Profitabilitätsmangel in den Griff zu bekommen, wäre es allerdings wichtig, dass die Mutter durchregieren und Veränderungen konsequenter umsetzen kann.

Siemens Energy AG (WKN: ENER6Y)

Siemens Energy kommt an der Börse nicht in Fahrt. Anleger sollten abwarten, bis die Probleme behoben werden und nicht in das fallende Messer greifen. Es gibt derzeit spannendere Werte an der Börse.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy AG - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern