++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Imago/ Schöning
23.11.2022 Julian Weber

Siemens Energy an DAX-Spitze – UBS-Studie beflügelt

-%
Siemens Energy AG

Seit dem Rekordtief Mitte Oktober hat die Aktie von Siemens Energy mit einem Plus von über 50 Prozent bereits deutlich zugelegt. Auch am Mittwoch setzt sich die Erholung fort. Infolge einer Analystenstudie, die den Papieren noch deutlich mehr Potenzial zuschreibt, notiert diese mit einem Plus von rund drei Prozent an der DAX-Spitze.

UBS-Analystin Supriya Subramanian blieb in einer aktuellen Studie bei ihrem Kursziel von 25 Euro und bestätigte die Kaufempfehlung. Grund für ihren Optimismus sind die geplanten Änderungen der Organisationsstruktur und die im kommenden Jahr anstehende Komplettübernahme von Siemens Gamesa. Zuletzt übernahm Siemens-Energy-Chef Christian Bruch den Posten als Verwaltungsratschef bei der spanischen Windkrafttochter. Dadurch werde die Unternehmensstruktur des Energietechnikkonzers transparenter.

Zudem sei bei einem Blick auf den Wert aller Einzelteile bei Siemens Energy und Gamesa entweder das Gas & Power-Geschäft viel zu niedrig, ja praktisch mit null bewertet, oder das Geschäft der Tochter. Da Subramanian mit einem Turnaround der Profitabilität der Spanier rechnet, hält sie beides für nicht gerechtfertigt.

Siemens Energy AG (WKN: ENER6Y)

Wichtig für die weitere Entwicklung der Aktie ist, dass die Trendwende bei Siemens Gamesa gelingt. Kommt die wichtige Windtochter in die Spur, sind deutlich höhere Kurse drin. Charttechnisch nähert sich die Aktie nun wieder der 200-Tage-Linie bei 15,99 Euro. Ein Sprung über diese Marke würde ein Kaufsignal darstellen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy AG - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern