++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
15.12.2022 Michel Doepke

Plug Power, Air Products und Co: "Gamechanger" für grünen Wasserstoff

-%
Plug Power

Rund um den Globus wird immer mehr Geld in den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft gesteckt, um die sektorübergreifende Dekarbonisierung nachhaltig voranzutreiben. Laut Columbia Threadneedle verfolgen die USA derzeit die ambitioniertesten Pläne. Gute Rahmenbedingungen also für Wasserstoff-Spezialisten wie Plug Power, Air Products and Chemicals und Co.

„Mit dem Plan die Produktionskosten von Wasserstoff bis 2030 von derzeit 3,81 auf 1 US-Dollar pro Kilogramm zur reduzieren, verfolgen die USA weltweit die ambitioniertesten Pläne“, so Natalia Luna, Responsible Investment Analystin bei Columbia Threadneedle. „Diese Verpflichtung aus dem Inflation Reduction Act ist ein ‚Gamechanger‘ für die Entwicklungsperspektiven von grünem Wasserstoff.“

Auch China, das für 30 Prozent der globalen Nachfrage nach grünem Wasserstoff stehe, habe dieses Jahr seine Wasserstoffstrategie verabschiedet, so Luna. Damit könne China in diesem Jahrzehnt erheblich die Entwicklung von Wasserstoffprojekten beeinflussen, insbesondere im Bereich der Elektrolyseure und der Brennstoffzellen, meint die Analystin.

Laut Columbia Threadneedle seien weltweit derzeit 680 Großprojekte mit einem Volumen von 240 Milliarden US-Dollar in Planung. Nur bei zehn Prozent hingegen seien bereits Investitionen geflossen. Ergo: Für Player innerhalb der aufstrebenden Wasserstoff-Branche besteht erhebliches Wachstumspotenzial über die kommenden Jahre und sogar Jahrzehnte.

E-Wasserstoff Nordamerika Index (WKN: SL0A2B)

Gerade in den USA werden ehrgeizige Wasserstoffpläne verfolgt. Hier sollten heimische Player wie die laufende AKTIONÄR-Empfehlung Air Products & Chemicals oder der Wasserstoff-Spezialist Plug Power (derzeit kein Kauf) langfristig profitieren können. Wer breit gestreut am Wasserstoff-Boom in den USA partizipieren will, greift zum Indexzertifikat mit der WKN DA0AAP auf den E-Wasserstoff Nordamerika Index. Weitere Infos erhalten Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Plug Power - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern