++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Nio
20.07.2023 Julian Weber

Nio: Heiß erwartetes Event enttäuscht – keine frischen Impulse für die Aktie

-%
Nio

Am Donnerstag hat Nio mit dem dritten Power Day seine wichtigste Investorenveranstaltung neben dem Nio Day abgehalten. Der E-Auto-Newcomer präsentierte dort gewöhnlich Updates zu seinen Produkten in Sachen Energieversorgung von Elektroautos. Nennenswerte News waren allerdings Mangelware. Die Aktie präsentiert sich schwach.

Investoren erhofften sich auf dem Power Day unter anderem Neuigkeiten bezüglich des Semi-Solid-State-Batteriepakets, an dem der Autobauer arbeitet. Im Mai kündigte Nio-CEO William Li an, dass dieses im Juli erhältlich sei. Das Batteriepaket wäre ein erster Schritt in Richtung Feststoffbatterie gewesen, an der zahlreiche Batterie- und Autobauer forschen. Semi-Solid-State-Akkus überzeugen unter anderem durch eine deutlich höhere Energiedichte sowie eine schnellere Ladezeit.

News dazu blieben allerdings aus. Stattdessen präsentierte Nio-Präsident Qin Lihong eine Vehicle-to-Grid-Ladesäule (V2G), die es ermöglicht, E-Autos als Energiespeicher zu nutzen. So kann in den Batterien gespeicherte Energie wieder ins Stromnetz eingespeist werden. Sicherlich ist das eine spannende Technologie, die mit zunehmendem Einsatz der nicht dauerhaft verfügbaren grünen Energien eine große Rolle spielen wird, ein Durchbruch ist das allerdings nicht.

Auch sonst gab es wenig Neues auf der Investorenveranstaltung Nios. Lihong berichtete über die Fortschritte beim Ausbau der Ladeinfrastruktur. Zudem teilte er mit, dass Kunden ihr Batteriepaket für eine Gebühr von umgerechnet 6,25 Euro je Tag auf eine höhere Kapazität aufstocken können.

Nio (WKN: A2N4PB)

Die präsentierten Neuigkeiten blieben hinter den Erwartungen zurück. Die Aktie gibt am Nachmittag rund ein Prozent ab. Warum Nio für Anleger dennoch spannend ist, lesen Sie in der neuesten Ausgabe 30/23 des AKTIONÄR, die hier bequem als E-Paper heruntergeladen werden kann.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nio.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern