++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Getty Images
07.09.2022 Michel Doepke

Nel und ITM Power: Analyst setzt Wasserstoff-Aktien unter Druck

-%
ITM Power

Im schwachen Gesamtmarkt geraten die Aktien der Elektrolyse-Spezialisten ITM Power und Nel zur Wochenmitte besonders stark unter die Räder. Für Abgabedruck sorgt die Bank of America, die keine positiven Einschätzungen zu den beiden bekannten Wasserstoff-Titeln abgeben hat und sogar zum Verkauf der Papiere rät.

Die US-Investmentbank Bank of America (BofA) hat die Bewertung der Papiere von ITM Power bei einem Kursziel von 100 Pence (1,16 Euro) mit "Underperform" wieder aufgenommen. Eine geringe Nachfrage bei zugleich intensivem Wettbewerb dürfte bis zum Geschäftsjahr 2028 zu operativen Verlusten und einer Kapitalrendite nach Steuern von unter 15 Prozent führen, schrieb Analyst Alexander Jones in einer am Mittwoch vorliegenden Studie.

Das Gemeinschaftsunternehmen mit dem Industriegase-Hersteller Linde trage zwar zur Glaubwürdigkeit bei und helfe der Auftragslage des Herstellers von integrierten Wasserstoff-Energieanlagen. Jones befürchtet dennoch, dass Linde auch andere Technologien als die Protonenaustauschmembran-Technologie (PEM) von ITM kaufen könnte, was wiederum das Vertrauen in die Briten untergraben würde.

Nel kein Kauf

Auch die Aktie von Nel ist kein Kauf für die BofA. Jones stuft den Wasserstoff-Titel ebenfalls mit "Underperform ein, das Kursziel lautet lediglich 11 Norwegische Kronen (1,11 Euro). Das Umsatzwachstum des auf Wasserstoff ausgerichteten norwegischen Unternehmens sei durch alkalische Elektrolyseur-Anlagen sowie politisch angekurbelt worden, doch die Profitabilität dürfte enttäuschen, meint der Analyst. Er sieht zudem einen Wettbewerbsnachteil, da Nel ein EPC-Partner (Engineering, Procurement and Construction) mit starken Kundenbeziehungen in wichtigen Endmärkten fehle.

Nel (WKN: A0B733)

Durch die kritischen Aussagen von der US-Bank geraten beide Werte unter Druck, das charttechnische Bild trübt sich weiter ein. Zur Stunde verliert ITM Power knapp sieben Prozent, bei Nel sind es rund drei Prozent. DER AKTIONÄR bleibt für den norwegischen Vertreter langfristig optimistisch gestimmt. Allerdings eignet sich der Wasserstoff-Wert ausnahmslos für mutige Anleger. Ein Stopp bei 1,10 Euro sichert die Position nach unten ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ITM Power - €
Nel - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern