++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
21.07.2022 Michel Doepke

Nel, ITM Power und Co: Wasserstoff – "Haupttreibstoff, der Deutschland in Richtung Klimaneutralität bringt"

-%
Nel

Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat angesichts der Gaskrise für mehr Geschwindigkeit bei der Energiewende geworben. Man sei dabei entschlossener denn je "und wir müssen auch schneller sein, denn je", sagte die FDP-Politikerin am Donnerstag in Berlin. Eine große Chance für Wasserstoff-Pure-Player wie Nel, ITM Power und Co.

Es ströme nun wieder Gas durch Nord Stream 1, aber die Abhängigkeit Deutschlands von russischem Gas werde noch einmal mit aller Deutlichkeit vor Augen geführt. "Und ebenso deutlich möchte ich sagen, sie ist auch ein historischer Fehler", so Stark-Watzinger.

Anlass war die Vorstellung des "Wasserstoffatlas". Das Internetportal, das Stark-Watzinger gemeinsam mit dem Energiespeicher-Experten Michael Sterner von der Technischen Hochschule Regensburg präsentierte, zeigt bis auf die Kreisebene herunter, wo es bereits Anlagen zur Produktion von Wasserstoff gibt, wo weitere geplant sind und welche Potenziale für die Energieversorgung sie haben.

Sterner sagte, man brauche Wasserstoff in sehr großen Mengen für die Versorgungssicherheit, für die Klimaneutralität und Preisstabilität. Er nannte die Düngemittel- und Kunststoffindustrie, Prozesswärme, die Metallverarbeitung oder den Verkehrs- und Stromsektor. "Wir sprechen hier mitnichten vom Champagner der Energiewende (...), sondern das ist neben dem erneuerbaren Strom der Haupttreibstoff, der Deutschland in Richtung Klimaneutralität bringt."

Wasserstoff-Boom voraus?

Um grünen Wasserstoff aus erneuerbaren Energien herzustellen, braucht es Elektrolyseure. Diese fertigen unter anderem die Wasserstoff-Spezialisten ITM Power und Nel. Wie Recharge im Bezug auf eine Jefferies-Prognose im März berichtete, werde die weltweite Nachfrage nach Wasserstoff-Elektrolyseuren im Jahr 2030 etwa sechsmal höher sein als das verfügbare Angebot. Die Investmentbank rechnet damit, dass bis Ende des Jahrzehnts mehr als 400 Gigawatt an Elektrolyseuren benötigt werden, aber bis dahin lediglich nur 79 Gigawatt hergestellt werden.

Nel (WKN: A0B733)

Einzelinvestments in Pure-Player sind nur für spekulativ ausgerichtete Anleger geeignet. DER AKTIONÄR favorisiert hier die Papiere von Nel, Hexagon Purus und PowerCell. Wer breit gestreut am Wasserstoff-Boom partizipieren will, greift zum Indexzertifikat mit der WKN DA0AA0 auf den E-Wasserstoff Europa Index. In diesem sind auch die drei Werte vertreten. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €
ITM Power - €
E-Wasserstoff Europa Index - PKT

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern