+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Mercedes-Benz Group AG
13.05.2022 Jochen Kauper

Mercedes: Neue Kaufempfehlung

-%
Mercedes-Benz

Zuletzt haben die Analysten der Privatbank Berenberg und Goldman Sachs die Aktie von Mercedes-Benz mit einer Kaufempfehlung versehen. Am Donnerstag hat die UBS nachgelegt.


Mercedes-Benz hat zuletzt mit sehr guten Zahlen überzeugt. Allen voran die Marge hat viele Analysten beeindruckt. Grund genug für Berenberg-Analyst Adrian Yanoshik, seine Kaufempfehlung für die Aktie mit Kursziel 90 Euro zu erneuern.

Eine Schippe drauf legte zuletzt Goldman Sachs. Die US-Investmentbank hat das Kursziel für Mercedes-Benz von 86 auf 93 Euro angehoben und die Aktien auf der "Conviction Buy List" belassen. Die Stuttgarter seien der größte existierende Luxusautohersteller, schrieb Analyst George Galliers in einer Studie.

Weiterhin optimistisch für die Mercedes-Aktie ist auch Patrick Hummel von der UBS. Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für den Auto-Hersteller vor dem Kapitalmarkttag auf "Buy" mit einem Kursziel von 90 Euro belassen. Die Veranstaltung dürfte die Wachstumstatregie im Luxussegment unter anderem mit zusätzlichen Produkten untermauern, schrieb Analyst Patrick Hummel Studie. Dabei könnten die Stuttgarter auch höhere Margen in Aussicht stellen und eventuell sogar den Rückkauf von Aktien ankündigen.

2022 folgen auf das Elektro-Flaggschiff EQS die Modelle EQE und der SUV EQB. Mercedes wird dadurch auch in Zukunft von einem Anstieg des durchschnittlichen Umsatzes pro Fahrzeugprofitieren. Aus charttechnischer Sicht muss das Papier allerdings wichtige Hürden nehmen, um neues Aufwärtspotenzial zu generieren.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Die Strategie stimmt. Die Aussicht auf höhere Margen dürfte die Aktie in einem besseren Marktumfeld deutlichen Rückenwind verleihen. Die Aktie kann sich am Freitag weiter erholen. Das Papier signalisiert ein Kaufsignal, sobald die wichtige 200-Tage-Linie geknackt wird. Diese verläuft bei 66,95 Euro und gilt als Indikator für den längerfristigen Trend. Die 50-Tage-Linie bei 63,19 Euro wurde bereits genommen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern