++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Mercedes-Benz
12.04.2024 Marion Schlegel

Mercedes-Benz: Goldman Sachs erhöht Kursziel – Aktie an wichtiger Hürde

-%
Mercedes-Benz

Die Aktie von Mercedes-Benz hat sich in den vergangenen Wochen stark präsentiert. Im 3-Monatsvergleich gehört sie mit einem Plus von gut 20 Prozent zu den sechs besten Werten im DAX. Und auch am Freitagmorgen geht es wieder aufwärts bei dem Titel. Goldman Sachs rechnet mit einer Fortsetzung des Aufwärtstrends und erhöht das Kursziel.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Die US-Investmentbank hat das Kursziel für Mercedes-Benz vor den Zahlen zum ersten Quartal, die am 30. April veröffentlicht werden, von 93 auf 97 Euro angehoben und die Einstufung "Buy" bestätigt. Der Autobauer sollte solide abgeschnitten haben, schrieb Analyst George Galliers in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Damit dürften die Stuttgarter seiner Ansicht nach den anhaltenden unternehmensspezifischen Einschränkungen in den Lieferketten sowie der Umstellung bestimmter Schlüsselmodelle, einschließlich der E-Klasse in China, getrotzt haben.

Ein Fahrzeug-Rückruf, der am Donnerstag bekannt wurde, kann der Aktie derweil nichts anhaben. Mercedes-Benz hat weltweit rund 341.000 Fahrzeuge wegen einer möglichen Brandgefahr zurückgerufen. Betroffen sind die Modelle GLE und GLS aus den Baujahren von 2017 bis 2023, wie am Donnerstag aus einer Mitteilung in der Datenbank des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht. Nach Angaben von Mercedes-Benz in Stuttgart könnte sich bei bestimmten Fahrzeugen die 48V-Massestelle unter dem Beifahrersitz gelöst haben. In diesem Fall wäre der Kabelschuh der Masseleitung nicht korrekt fixiert. „Dadurch könnte sich der elektrische Übergangswiderstand an dieser Verbindungsstelle erhöhen. In der Folge könnte aufgrund der hohen elektrischen Ströme, die durch diese Verbindung fließen können, die Temperatur in diesem Bereich ansteigen." Dies könnte dann zu einer Brandgefahr führen, teilte das KBA weiter mit. In Deutschland sind von dem Rückruf mehr als 11.000 Autos betroffen.

Seit der Empfehlung im November 2023 liegt das Papier bereits gut 30 Prozent in Front. DER AKTIONÄR bleibt optimistisch für die Aktie. Aus charttechnischer Sicht notiert das Papier nur noch knapp unter dem Mehrjahreshoch aus dem Jahre 2022 bei 77,90 Euro. Ein Sprung darüber würde ein klares Kaufsignal bedeuten. Anleger lassen die Gewinne mit einem Stopp bei 62,50 Euro weiter laufen.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern