++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: ITM Power
16.01.2023 Michel Doepke

ITM Power: Gewinnwarnung – Aktie bricht zweistellig ein – Nel und Ceres Power in Sippenhaft

-%
ITM Power

Der negative Newsflow rund um den britischen Elektrolyse-Spezialisten reißt nicht ab. Zu Wochenbeginn hat ITM Power eine Umsatz- und Gewinnwarnung für das gebrochene Geschäftsjahr (bis Ende April) ausgegeben. Das belastet nicht nur Aktie des Unternehmens, sondern zieht auch die Papiere von Nel und Ceres Power mit nach unten.

Derzeit führe ITM Power eine detaillierte Überprüfung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens durch. Der Prozess dauere noch an, heißt es. Allerdings sei klar geworden, dass das Ergebnis für das am 30. April 2023 endende Geschäftsjahr wesentlich von der aktuellen Prognose abweichen werde. ITM Power rechnet mit niedrigeren Einnahmen und einem höheren EBITDA-Verlust.

Per Ende Oktober verfügte der Elektrolyse-Spezialist eine Nettoliquidität in Höhe von 318 Millionen Britische Pfund (gut 358 Millionen Euro). Weitere Einzelheiten will ITM Power am 31. Januar dem Kapitalmarkt an die Hand geben, wenn die Zwischenergebnisse vorgelegt werden.

Die schlechten Nachrichten wirken sich auf den Aktienmarkt aus. Die Aktie von ITM Power knickt gut zwölf Prozent ein, bei Nel und Ceres Power sind es jeweils gut fünf Prozent an Wertverlust.

ITM Power (WKN: A0B57L)

Hausgemachte Probleme, CEO-Wechsel und nun die Gewinnwarnung: Bei ITM Power kam zuletzt einiges zusammen. Wer spekulative Einzelinvestments im Wasserstoff-Sektor eingehen will, sollte sich bei Schwäche ein paar Stücke von Nel oder Hexagon Purus ins Depot legen. Eine detailliertere Einschätzung zu den beiden Titeln erhalten Sie in der aktuellen Ausgabe des AKTIONÄR, die hier als Download zur Verfügung steht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ITM Power - €
E-Wasserstoff Europa Index - PKT

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern