Ergreifen Sie jetzt Ihre Millionenchance
Foto: Shutterstock
17.09.2021 Lars Friedrich

Xiaomi weltweit die Nummer 1 – Apple im Nacken

-%
Xiaomi

Die Xiaomi-Aktie hat sich diese Woche schwach entwickelt. Operativ läuft es hingegen: Bei Smartphones hat Xiaomi dieses Jahr Apple überholt und sich den zweiten Platz unter den größten Herstellern der Welt gesichert. In einer anderen Kategorie liegt der chinesische Technikproduzent inzwischen ganz vorn.

Mit einem Marktanteil von 19,6 Prozent und 8 Millionen verkauften Einheiten hat sich Xiaomi im zweiten Quartal die Krone unter den Herstellern von Fitness-Armbändern gesichert. Das berichten (Englisch) die Tech-Markt-Analysten von Canalys.

Xiaomi wuchs demnach nur 2,6 Prozent, konnte aber Huawei überholen, weil der China-Rivale einen knapp 54-prozentigen Einbruch zu verkraften hatte.

Apple wuchs 29,4 Prozent und liegt nur 0,3 Prozentpunkte hinter Xiaomi. Im Smartwatch-Bereich bleibt Apple mit mehr als 31 Prozent Marktanteil klar in Führung. Xiaomi kommt aber immerhin schon auf 5,7 Prozent (Wachstum: fast 273 Prozent!).

Xiaomi (WKN: A2JNY1)

Die Xiaomi-Aktie bleibt grundsätzlich interessant. Der Kurs leidet aber derzeit unter der allgemeinen Schwäche von chinesischen Tech- und Internet-Werten. Zudem hat die Abwärtsbewegung diese Woche in Fahrt gewonnen. Ein Kauf drängt sich daher momentan nicht auf.

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?
Tim Cook

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6