++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
17.09.2021 Lars Friedrich

Xiaomi weltweit die Nummer 1 – Apple im Nacken

-%
Xiaomi

Die Xiaomi-Aktie hat sich diese Woche schwach entwickelt. Operativ läuft es hingegen: Bei Smartphones hat Xiaomi dieses Jahr Apple überholt und sich den zweiten Platz unter den größten Herstellern der Welt gesichert. In einer anderen Kategorie liegt der chinesische Technikproduzent inzwischen ganz vorn.

Mit einem Marktanteil von 19,6 Prozent und 8 Millionen verkauften Einheiten hat sich Xiaomi im zweiten Quartal die Krone unter den Herstellern von Fitness-Armbändern gesichert. Das berichten (Englisch) die Tech-Markt-Analysten von Canalys.

Xiaomi wuchs demnach nur 2,6 Prozent, konnte aber Huawei überholen, weil der China-Rivale einen knapp 54-prozentigen Einbruch zu verkraften hatte.

Apple wuchs 29,4 Prozent und liegt nur 0,3 Prozentpunkte hinter Xiaomi. Im Smartwatch-Bereich bleibt Apple mit mehr als 31 Prozent Marktanteil klar in Führung. Xiaomi kommt aber immerhin schon auf 5,7 Prozent (Wachstum: fast 273 Prozent!).

Xiaomi (WKN: A2JNY1)

Die Xiaomi-Aktie bleibt grundsätzlich interessant. Der Kurs leidet aber derzeit unter der allgemeinen Schwäche von chinesischen Tech- und Internet-Werten. Zudem hat die Abwärtsbewegung diese Woche in Fahrt gewonnen. Ein Kauf drängt sich daher momentan nicht auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Xiaomi - €
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern