++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Tomra
01.04.2022 Michel Doepke

Tomra Systems: Wie Tesla

-%
Tomra

Angesichts zahlreicher Kurssteigerungen in den letzten Jahren erfahren sich Aktiensplits einer immer größeren Beliebtheit. Tesla will die Maßnahme, die nach Vollzug einen optisch günstigeren Kurs ermöglicht, zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren durchführen. Auch der norwegische Recycling-Spezialist Tomra Systems setzt auf dieses Instrument.

Bereits am 23. Februar haben die Skandinavier die Absicht, einen Aktiensplit durchführen zu wollen, dem Kapitalmarkt mitgeteilt. Auf der bevorstehenden Hauptversammlung soll über die geplante Maßnahme abgestimmt werden. Es ist davon auszugehen, dass das anwesende Grundkapital dem Vorhaben zustimmen wird.

Anleger müssen die Aktie von Tomra Systems spätestens am 25. Mai im Depot haben, um zwei neue für eine bestehende Aktie zu erhalten. Der Ex-Tag ist laut dem Unternehmen für den 27. Mai geplant, das Eintragungsdatum am 30. Mai.

Tomra (WKN: 872535)

Anleger sollten sich Ende Mai nicht verwundert die Augen reiben, wenn ein großer Kursverlust aufgrund des Aktiensplits temporär auf der Anzeigetafel steht. Tomra Systems ist und bleibt für den AKTIONÄR ein absolutes Trendinvestment, das in einem langfristig ausgerichteten Depot nicht fehlen sollte. Generell bietet der Recycling-Markt attraktive Anlagechancen. Wer breit gestreut an dem Megatrend partizipieren will, greift zum Indexzertifikat (WKN DA0AB3) auf den Zero Plastic Index, in dem auch Tomra Systems vertreten ist. Weitere Infos erhalten Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern