Machen Sie jetzt den Stresstest für Ihr Depot
24.09.2021 Michel Doepke

Tomra Systems: "Gamechanger" in Lesotho

-%
Tomra

Die Sammel- und Sortierlösungen von Tomra Systems sind rund um den Globus gefragt und kommen in den unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz. Großes Potenzial schlummert unter anderem in der Mining-Industrie – das zeigt eine Diamanten-Mine im afrikanischen Binnenstaat Lesotho, wo die Technologien der Norweger die Performance erheblich verbessern.

Im Konkreten setzt Gem Diamonds in der Letšeng-Diamanten-Mine auf die XRT-Sortiertechnologie von Tomra Systems. Mit der Anlage lässt sich grobes Material aus alten Abraumhalten erneut auf Diamanten durchsuchen. Dem Vernehmen nach brachte die Maschine in vier Jahren das 15-Fache der ursprünglichen Investitionen wieder ein. Tomra Systems spricht im Rahmen der Pressemitteilung von einem "Gamechanger" in der Mine.

Dieser Erfolg wiederum hat zur Installation des weltweit ersten Tomra-Final-Recovery-Sortierers geführt, der sich in den letzten Zügen der Inbetriebnahme befindet. Laut den Norwegern sind Projekte zur weiteren Aufrüstung der Rückgewinnungsanlage der Mine in Vorbereitung. Die Mine in Lesotho zählt zu den größten Tagebau-Diamanten-Minen der Welt.

Tomra (WKN: 872535)

Tomra Systems beweist mit der Sortieranlage einmal mehr, dass das norwegische Unternehmen mit einer hohen Innovationskraft auftrumpft. Im Mining-Segment ist das Potenzial riesig. Wesentlich bekannter ist die Dauer-Empfehlung des AKTIONÄR allerdings wegen der Pfandrücknahmesysteme im Kampf gegen die Plastikverschmutzung. Es gilt: Gewinne laufen lassen! 

Tomra Systems darf natürlich auch im Zero Plastic Index des AKTIONÄR nicht fehlen. Hier sollten langfristig ausgerichtete Anleger auf das Index-Zertifikat mit der WKN DA0AB3 setzen. Weitere Informationen zum Aktienbarometer mit Tomra Systems, Veolia und Co erhalten Sie hier.

Foto: Börsenmedien AG

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €
AKTIONÄR Zero Plastic Index - PKT

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.
Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7