Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Tomra Systems
28.12.2021 Michel Doepke

Tomra Systems: Batterien sortieren? Kein Problem!

-%
Tomra

Sammeln oder sortieren – das sind die Haupteigenschaften der Maschinen von Tomra Systems. Die Anwendungsgebiete der sensorbasierten Lösungen könnten dabei unterschiedlicher kaum sein. Der Tomra X-TRACT beispielsweise dient in einer Recycling-Anlage im deutschen Bad Oeynhausen zum effizienten Sortieren von Batterien.

Tomra Systems

RELUX Rohstoffe setzt hierbei auf die Maschine der Norweger. Demnach verarbeitet die Anlage mit der neuesten Batteriesortierungstechnologie bis zu drei Tonnen gemischte Batterien pro Stunde. Das ermögliche eine erfolgreiche Rückgewinnung verschiedener Batterietypen und deren anschließendes Recycling, heißt es.

Vor der Installation der Anlage setzte RELUX auf eine manuelle Sortierung. Mithilfe der Tomra-Technologie konnte das Unternehmen höhere Durchsatzraten bei gleichbleibenden Qualitäten verzeichnen, woraus eine Steigerung der Menge des verarbeiteten Materials von fast 200 Prozent resultiert.

Tomra (WKN: 872535)

Einmal mehr stellt Tomra in einer Recycling-Anlage in Bad Oeynhausen seine Innovationskraft unter Beweis. Die starke Positionierung in einer lukrativen Nische goutiert die Börse mit einer hohen Bewertung und einem neuen Rekordhoch. Investierte Anleger lassen die Gewinne bei der AKTIONÄR-Dauerempfehlung laufen. Wer breit gestreut in den Bereichen Recycling und Plastikbekämpfung partizipieren will, greift zum Indexzertifikat (WKN DA0AB3) auf den Zero Plastic Index, in dem auch Tomra vertreten ist. Das Aktienbarometer konnte vor Kurzem ebenfalls ein neues Allzeithoch erreichen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Foto: Börsenmedien AG

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €
AKTIONÄR Zero Plastic Index open end (SON) - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.
Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7