++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Deutsche Telekom
25.10.2023 Maximilian Völkl

T-Mobile US hebt Prognose an – Deutsche Telekom profitiert

-%
Deutsche Telekom

T-Mobile US hat im dritten Quartal einmal mehr besser abgeschnitten als gedacht. Auch die Prognose wurde leicht angehoben. Die Aktie der US-Tochter der Deutschen Telekom legt vor US-Börsenstart entsprechend zu. Im Sog davon profitiert auch die Mutter, die zu den stärksten Werten im DAX zählt.

Im Q3 verdiente T-Mobile US operativ ohne Verzerrung durch die Endgeräte-Vermarktung (bereinigtes Core EBITDA) mit knapp 7,6 Milliarden Dollar rund 12,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Branchenkenner waren von fast einer Milliarde Dollar weniger ausgegangen. Die Zahl der neuen Mobilfunkverträge nach Abzug von Kündigung lag bei 850.000, was ebenfalls deutlich über den Erwartungen war.

Beim sogenannten Core EBITDA handelt es sich um das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen ohne Finanzierungsprogramme, die T-Mobile bei der Integration der ehemaligen Sprint-Kunden übernommen hatte. Das Unternehmen will sein Leasinggeschäft schrittweise zurückfahren. Unter dem Strich verdiente T-Mobile US im dritten Quartal rund 2,1 Milliarden Dollar – nach knapp 510 Millionen im Vorjahr. Die große Diskrepanz liegt an deutlich höheren Kosten, die im Vergleichszeitraum angefallen waren und so den Vorjahreswert verzerren.

Für das laufende Jahr erhöhte T-Mobile wie bereits in nahezu jedem Quartal zuletzt die Prognose leicht. Unternehmenschef Mike Sievert will nun 5,7 bis 5,9 Millionen neue Vertragskunden im Gesamtjahr 2023 für sich gewinnen. Das Core EBITDA soll nun bei 29,0 bis 29,2 Milliarden Dollar liegen. Bei beiden Kennziffern entspricht dies einem leichten Plus am unteren Ende.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

T-Mobile US ist weiter auf Kurs, wie die Zahlen einmal mehr zeigen. Die Deutsche Telekom profitiert von der starken Entwicklung des Wachstumsmotors und legt ebenfalls zu. Gelingt der Sprung über das September-Hoch, könnte es schnell wieder in Richtung des Mehrjahreshochs bei 23,12 Euro gehen. Die Aktie bleibt ein Basisinvestment für konservative Anleger.

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
T-Mobile USA - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern