++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: QualityHD/Shutterstock
25.01.2024 Benedikt Kaufmann

T-Mobile US: Diese Zahlen überzeugen nicht

-%
T-Mobile USA

Der US-Mobilfunkkonzern T-Mobile US hat mit seinen Q4-Zahlen und der Prognose für 2024 die Anleger nicht begeistern können. Die Aktie verliert im nachbörslichen US-Handel rund drei Prozent.

Die Telekom-Tochter verzeichnete im vierten Quartal einen Gewinn je Aktie von 1,67 Dollar, was deutlich hinter den Schätzungen der Analysten von 1,90 Dollar zurückblieb. Eine Enttäuschung, da sich der Umsatz auf 20,48 Milliarden Dollar belief und damit über den erwarteten 19,64 Milliarden Dollar lag.

Der Service-Umsatz stieg im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um circa drei Prozent auf rund 62 Milliarden Dollar wobei T-Mobile insbesondere auf ein Wachstum der Postpaid-Umsätze von 6 Prozent hinwies. Der Anstieg basiert auf der Zunahme der Kundenzahl um 5,9 Millionen auf knapp 120 Millionen. Das Plus liegt damit aber unter dem 2022er-Wert. Im laufenden Jahr rechnet T-Mobile mit bis zu 5,5 Millionen neuen Kunden.

T-Mobile US blickt nach dem durchwachsenen Schlussquartal immerhin optimistisch auf 2024 - zumindest beim operativen Ergebnis. Das EBITDA im Kerngeschäft soll im laufenden Jahr auf 31,3 Milliarden Dollar bis 31,9 Milliarden Dollar steigen, was ein Wachstum von neun Prozent in der Mitte der Spanne bedeuten würde.

Damit blieb dieser Wert dennoch hinter den Erwartungen zurück. 2023 wurde beim operativen Gewinn ein Wachstum von rund zehn Prozent auf etwas mehr als 29 Milliarden Dollar verzeichnet.

T-Mobile USA (WKN: A1T7LU)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
T-Mobile USA - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern