++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
05.04.2024 Maximilian Völkl

Samsung auf Kurs: Gewinn verzehnfacht – jetzt einsteigen?

-%
Samsung

Nach einem schleppenden Vorjahr stimmt der erste Quartalsbericht von Samsung 2024 Anleger optimistisch. Frühere Herausforderungen durch Überangebot und schwache Nachfrage scheinen überwunden zu sein. Die Samsung-Aktie, angetrieben durch den Boom der Künstlichen Intelligenz, dürfte die Erholung fortsetzen. Hier sind die Details.

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Speicherchips konnte Branchenführer Samsung im ersten Quartal 2024 erhebliche Zuwächse verzeichnen. Nach vorläufigen Zahlen wird der operative Gewinn aus den Kerngeschäften im Jahresvergleich um mehr als das Zehnfache auf 6,6 Billionen Won (circa 4,5 Milliarden Euro) steigen. Im Vorjahr waren es 640 Milliarden Won. Der Umsatz wird voraussichtlich um 11,4 Prozent auf 71 Billionen Won (circa 48,5 Milliarden Euro) steigen.

Lange Zeit plagten ein Überangebot und eine schleppende Nachfrage die Chip-Branche. Dennoch hatte Samsung bereits im vierten Quartal des vergangenen Jahres Erholungstendenzen durchblicken lassen. Das Unternehmen erwartet eine Fortführung im laufenden Jahr, angetrieben von steigenden Preisen aufgrund des Booms bei Künstlicher Intelligenz. Samsung dominiert auch den Markt für TV-Geräte, während es bei Smartphones im vergangenen Jahr von Apple als weltgrößter Anbieter abgelöst wurde.

Samsung (WKN: 881823)

Die guten Aussichten in Bezug auf Gewinn und Umsatzwachstum, in Kombination mit der breiten Produktpalette der Südkoreaner, werden auch von einem rückläufigen Smartphone-Geschäft nicht getrübt. Der in Zukunft weiter steigende Bedarf an Speicherchips sorgt bei Samsung für viel Wachstumsfantasie. DER AKTIONÄR ist bullish gestimmt. Eine ausführliche Analyse der Aktie lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 15/24, die hier bequem zum Download bereitsteht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Samsung - €

Jetzt sichern