+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: michelmond/Shutterstock
27.05.2022 Benedikt Kaufmann

Nvidia: Cathie Wood wittert jetzt ihre Chance

-%
Nvidia

Obwohl Nvidia mit seiner Prognose für das laufende Quartal die Erwartungen der Analysten verfehlte, machte das Papier am Donnerstag eine hervorragende Figur. Die Nvidia-Aktie stieg satte 5,2 Prozent und radierte damit den nachbörslichen Kursverlust vom Mittwochabend aus. Auch Cathie Wood, die ihre Position bereits im November glattgestellt hatte, steigt nun wieder ein.

Die Ark-Chefin hat am Donnerstag mächtig bei der Aktie von Nvidia zugegriffen und 191.277 Aktien für den ARK Innovation ETF zugekauft. Innerhalb des Fonds kommt das Papier des Chip-Herstellers damit auf eine Gewichtung von 0,42 Prozent.

Doch nicht nur mit ihrem Flaggschiff-Fonds hat Wood zugekauft. Für den ARK Next Generation Internet wurden 33.536 Aktien und für den ARK Fintech Innovation ETF wurden 20.473 Aktien erworben. Wer sich wundert, was der Chipentwickler mit der Finanzbranche zu tun hat: Mit den KI-Tools von Nvidia – einschließlich Deep Learning, maschinellem Lernen und der Verarbeitung natürlicher Sprache – können Finanzdienstleister ihr Risikomanagement verbessern, datengestützte Entscheidungen treffen und die Sicherheit erhöhen.

Der Zukauf markiert zudem eine klare Kehrwende der ARK-Chefin. Denn am 5. November wurden alle Nvidia-Aktien aus dem ARK-ETF geschmissen. Damals eine gute Entscheidung, denn für die Chip-Papiere ging es seitdem rund 43 Prozent nach unten.

cathiesark.com

Dass die Anleger trotz einer schwachen Prognose die Aktie von Nvidia im aktuellen Marktumfeld nach oben treiben, ist ein starkes Signal für die Chip-Papiere. Dass auch Cathie Wood wieder einsteigt, ist in Sachen Sentiment das Sahnehäubchen. Anleger machen sich bereit zum Einstieg.

Mehr zur Aktie von Nvidia erfahren Sie in der kommenden Ausgabe von DER AKTIONÄR.

Nvidia (WKN: 918422)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern