++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
08.05.2023 Julian Weber

Kontron vor TecDAX-Aufnahme – Ist die Aktie jetzt ein Kauf?

-%
Kontron

Letzte Woche hat der Indexanbieter Stoxx mitgeteilt, dass Kontron am Dienstag außerplanmäßig für Evotec in den TecDAX aufgenommen wird. Seit der Ankündigung hat das Papier vor allem wegen starker Quartalszahlen bereits deutlich zugelegt und damit die charttechnisch wichtige 50-Tage-Linie zurückerobert.

Die Q1-Zahlen zeigen, dass der Tech-Konzern mit der Fokussierung auf das IoT-Geschäft alles richtig gemacht hat. Wie Kontron am Donnerstag mitteilte, stieg der Umsatz um 12,4 Prozent auf 277,7 Millionen Euro. Das EBITDA fiel mit 29,6 Millionen Euro knapp ein Viertel besser aus als noch im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich verdiente der Konzern 16,6 Millionen Euro – 66 Prozent mehr als im Vorjahr.

Seit der Präsentation der Quartalszahlen legte die Aktie bereits acht Prozent zu und befindet sich charttechnisch nun in einer spannenden Situation. Nachdem am Freitag der GD50 (18,11 Euro) überwunden wurde, rückt jetzt das Jahreshoch bei 20,08 Euro in den Fokus. Den nächsten Widerstand markiert dann die langfristige Abwärtstrendlinie bei etwa 22 Euro. Auf der Unterseite dient die 50-Tage-Linie als Unterstützung.

Kontron (WKN: A0X9EJ)

Kontron hat mit starken Zahlen überzeugt. Auch charttechnisch stehen die Chancen auf weiter steigende Kurse gut. DER AKTIONÄR rät zum Kauf.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Kontron - €

Jetzt sichern