++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Intel Corporation
13.06.2023 Benedikt Kaufmann

Insider: Intel will in Arm investieren

-%
Softbank

Spannende Nachrichten aus dem Chip-Sektor: Intel will beim anstehenden Börsengang von Arm als ein Ankerinvestor auftreten und mächtig investieren. Die Bande zwischen dem CPU-Marktführer und der britischen Softbank-Tochter würden damit noch enger.

Laut Bloomberg könnte eine hohe Investition von Intel die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Börsengangs in einem unsicheren Marktumfeld erhöhen. Unklar sei laut den Insidern bisher jedoch noch, wie viel in Arm investiert werden würde oder wie die Struktur aussehen würde. Arm habe zudem Gespräche mit anderen Unternehmen geführt.

Arm hat bereits Ende April die Anträge für einen Nasdaq-Börsengang bei der Börsenaufsicht SEC eingereicht. Die Softbank-Tochter könnte mit diesem Schritt zwischen acht und zehn Milliarden Dollar erlösen.

Dass Intel und Arm – immerhin aufgrund der unterschiedlichen Prozessoren-Architekturen Konkurrenten – zuletzt näher zusammenrückten, ist bereits bekannt. Im Rahmen der „IDM 2.0“-Strategie von Intel-Boss Pat Gelsinger wurde Mitte Mai von beiden Konzernen eine Kooperation über mehrere Generationen hinweg angekündigt. Das Ziel der Partnerschaft ist es, Arm-Designs auf Intels Fertigungsknoten anzupassen, sodass die Kunden der Briten auch in Intels neuen Foundrys produzieren können.

Während die Intel-Aktie von der News nicht bewegt wird, sorgt der Bericht bei der Softbank für steigende Kurse. Denn ein erfolgreicher Börsengang mit Schützenhilfe des Chip-Riesen dürfte den Japanern weiteres Cash in die Kassen spülen. Die Softbank-Papiere legten in Tokyo rund 5,2 Prozent zu.

Die Softbank-Aktie ist keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Bei Intel bleiben Anleger dagegen investiert, müssen aber einen langen Atem mitbringen, bis die neue Foundry-Strategie durchschlägt.

Intel (WKN: 855681)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Softbank - €
Intel - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern