++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
15.06.2022 Michel Doepke

Getinge: Medizintechnik-Aktie crasht – Sektor unter Druck

-%
Getinge

Enttäuschende Jahresziele des schwedischen Unternehmens Getinge belasten auch in der deutschen Medizintechnik-Branche am Mittwoch die Kurse. Getinge-Papiere brachen in Stockholm um bis zu 18,5 Prozent ein auf das tiefste Niveau seit Anfang 2021. Im Tagesverlauf kann sich der Medizintechnik-Wert zumindest etwas von den Tiefständen lösen.

Davon beeinträchtigt wurden auch viele deutsche Medizintechnik-Werte: Während sich der Gesamtmarkt etwas von seinem jüngsten Kursrutsch erholt, verloren Drägerwerk knapp zwei Prozent. Im DAX büßten auch Siemens Healthineers gut ein Prozent an Wert ein und Carl Zeiss Meditec sanken im MDAX 1,5 Prozent. Auch die Papiere von Merck KGaA und Sartorius präsentieren sich in einer schwachen Verfassung.

Drägerwerk direkter Konkurrent von Getinge

Börsianer verwiesen vor allem im Falle von Drägerwerk darauf, dass das Unternehmen mit Getinge im Wettbewerb stehe. Das schwedische Unternehmen spüre derzeit von mehreren Seiten Gegenwind, betonte einer. Einerseits verlaufe die Grippe-Saison bislang milde, was die Nachfrage nach Herz-Lungen-Maschinen (ECMO) dämpfe, die zu Beginn der Corona-Krise eine Sonderkonjunktur erlebt hatten. Solche Geräte werden auch von Drägerwerk hergestellt.

Außerdem hieß es, dass die Produktion von Corona-Impfstoffen rapide sinke, wofür Getinge ebenfalls Produkte zuliefere. Zusätzlich machten den Schweden die China-Lockdowns, der Ukraine-Krieg und verstärkte Lieferketten-Störungen Probleme. JPMorgan-Analyst Craig McDowell reagierte prompt mit einer Abstufung auf "Neutral" auf die nur noch stabil erwarteten Umsätze für das Gesamtjahr.

Getinge (WKN: 889714)

Dass eine Branchengröße wie Getinge warnt, ist kein gutes Signal für den Sektor respektive die direkte Konkurrenz, zu der auch Drägerwerk zählt. Beide Titel zieren derzeit nicht die Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Der schwedische Titel wurde rechtzeitig bei 29,50 Euro mit einem satten Gewinn ausgestoppt, sollte allerdings nun auf die Watchlist wandern.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Getinge - €

Jetzt sichern