++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: IMAGO
11.03.2022 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: 18-Milliarden-Euro-Deal?

-%
Deutsche Telekom

Das schwache Marktumfeld hat der Deutschen Telekom zu Wochenbeginn ein neues 52-Wochen-Tief beschert, ehe die Aktie zu einem rund zehnprozentigen Rebound ansetzte. Grundsätzlich sind die Aussichten für den DAX-Konzern aber weiter gut. Der milliardenschwere Verkaufsprozess für die Funkturm-Tochter wurde laut Insidern gestartet.

Innerhalb der nächsten zwei Wochen würden Gebote angenommen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Der Wert des Geschäfts wird auf bis zu 18 Milliarden Euro geschätzt. Zu den Interessenten zählen laut dem Bericht der europäische Marktführer Cellnex sowie Finanzinvestoren. In der Vergangenheit gab es aber auch bereits Gerüchte um Interesse von American Tower oder Vantage Towers.

„Wir sind in der Phase, wo wir genau überlegen, wer der richtige Partner ist und wer uns das attraktivste Angebot gibt“, hatte Telekom-Chef Tim Höttges im Oktober gesagt. Nun erklärte ein Sprecher laut Reuters erneut, dass man aktuell verschiedene Optionen prüfe.

Mit einem Verkauf könnte die Telekom den Schuldenberg von mehr als 130 Milliarden Euro senken und sich Geld für die anvisierte Übernahme der Mehrheit an T-Mobile US beschaffen. Die Funkturmsparte gilt dabei als Kronjuwel des Konzerns, da durch 5G-Aufbau und weltweite Digitalisierung eine hohe Nachfrage herrscht. Durch die wiederkehrenden Einnahmen sind vor allem Finanzinvestoren sehr an der Branche interessiert.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

DER AKTIONÄR hat bereits seit Langem für eine Abspaltung der Funktürme geworben, um verborgene Werte zu heben. Ein solcher Schritt dürfte sich an der Börse auszahlen. Spannend wird nun, wie viel Geld die Telekom wirklich erlösen kann. Konservative Anleger können bei der Aktie derweil unverändert an Bord bleiben.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien der Deutschen Telekom befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern