100 Prozent mit diesen 7 Aktien?!
Foto: Getinge
20.04.2021 Michel Doepke

AKTIONÄR-Top-Tipp Getinge: Erwartungen übertroffen – Aktie auf Rekordhoch

-%
GETINGE AB B FR. ...

Das schwedische Medizintechnik-Unternehmen stand in der Corona-Pandemie vor allem wegen der starken Marktposition bei Beatmungsgeräten im Fokus der Anleger. Nun hat Getinge die Zahlen für das erste Quartal 2021 veröffentlicht – über den Erwartungen. Und die sorgen für neue Rekordstände bei der Aktie von Getinge. 

Der Nettoumsatz stieg demnach organisch um 12,6 Prozent auf 6,17 Milliarden Schwedische Kronen (0,61 Milliarden Euro). Dank signifikanter Margenverbesserungen schnellte das Ergebnis je Aktie von 1,41 Kronen im Vorjahreszeitraum auf 2,68 Kronen (0,27 Euro) nach oben.

Getinge

Das lag über den Erwartungen. Allerdings brach der Auftragseingang um 22,8 Prozent ein, was am starken Vergleichsquartal aus dem Vorjahr liegt, wo die Nachfrage nach Produkten zur Bekämpfung der Corona-Pandemie durch die Decke ging.

GETINGE AB B FR. ... (WKN: 889714)

Getinge hat bei Umsatz und Ergebnis die Erwartungen klar übertroffen. An der Börse beschert das der Aktie frischen Auftrieb, der Wert markiert am Dienstag ein neues Rekordhoch bei 289,50 Kronen. Angesichts der Rallye der letzten Wochen ist eine Verschnaufpause überfällig. Investierte Anleger können erste Teilgewinnmitnahmen überdenken. AKTIONÄR-Leser liegen seit Empfehlung knapp 60 Prozent im Plus.