++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Lightman4289/Shutterstock
10.01.2024 Markus Bußler

Top-Volkswirt: Rezession in den USA startet im Frühling

-%
citi S&P 500

Die US-Wirtschaft steuert auf eine Rezession zu, und zwar schon bald, da sich die hohen Zinsen, die knappe Geldmenge und die allgemeine Verlangsamung immer stärker auswirken, so Ed Hyman, Wirtschaftsexperte bei Evercore ISI. Zuletzt war an der Wall Street Optimismus eingekehrt, dass die US-Notenbank ihr Ziel einer sanften Landung erreichen könnte, während sie weiterhin die Inflation bekämpft.

„Wir gehen davon aus, dass die wirtschaftliche Kontraktion im Frühjahr 2024 einsetzen wird. Unsere Analyse stellt sieben Rezessionsindikatoren fünf Signalen für wirtschaftliche Beharrlichkeit gegenüber, was auf ein differenziertes Bild schließen lässt“, sagte Hyman, der Leiter des Economic Research Teams von Evercore ISI, in einer Kundenmitteilung.

Zu den Faktoren, die zu den Rezessionserwartungen beitragen, gehören vor allem die verzögerten Auswirkungen der höheren Zinssätze. Die Fed hat die kurzfristigen Leitzinsen von März 2022 bis Juli 2023 elfmal um insgesamt 5,25 Prozentpunkte angehoben, und nach gängiger Auffassung kann es 18 bis 24 Monate dauern, bis sich diese Art der Straffung in der Wirtschaft bemerkbar macht.

Hyman wies auf eine Reihe von Rezessionssignalen hin, darunter eine inverse Renditekurve für Staatsanleihen, bei der kürzere Laufzeiten höher sind als längere, eine Schrumpfung der Geldmenge und anhaltend negative Werte bei führenden Wirtschaftsindikatoren wie Kreditkonditionen, Verbrauchererwartungen und Auftragseingängen in der Industrie.

Zu den mildernden Faktoren gehören die hohen Ersparnisse der Verbraucher, die anhaltenden Auswirkungen der fiskalischen Anreize und die überschüssige Liquidität. Und dann ist da noch der Arbeitsmarkt: Die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft stieg im Jahr 2023 um 2,7 Millionen, das sind mehr als 2 Millionen weniger als im Vorjahr, aber immer noch ein Hinweis auf ein solides Beschäftigungsbild.

Hyman sieht jedoch einen Anstieg der Arbeitslosenquote auf bis zu 5 Prozent. Gleichzeitig wird erwartet, dass die Unternehmensgewinne um 6 Prozent sinken werden, was auf ein schwächeres Wachstum, eine geringere Preissetzungsmacht und Herausforderungen für die Produktivität zurückzuführen ist, die eigentlich gestiegen ist.

Insgesamt rechnet Evercore ISI mit einem negativen BIP im zweiten und dritten Quartal und einem Anstieg von nur 0,2 Prozent auf Jahresbasis für das gesamte Jahr 2024. Das sind keine guten Nachrichten für Präsident Joe Biden, der sich um die Wiederwahl bewirbt, und für die Fed, die darum kämpft, die Wirtschaft auf einen sicheren Kurs zu bringen.

"Die Geschichte legt nahe, dass eine Rezession im Frühjahr 2024 beginnen könnte, und auf eine Inversion der Zinskurve folgte immer eine Rezession", schrieb Hyman. "Dies hat offensichtliche politische Implikationen, die sowohl dem Weißen Haus als auch der Fed bekannt sind".

citi S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern