++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Kapustin Igor/Shutterstock
20.06.2022 Lars Friedrich

DAX: „Morgen werden die Karten neu gemischt“

-%
DAX

Heute war ein positiver Handelstag: Angeführt von MTU und HelloFresh hat der deutsche Aktienmarkt seine Erholung fortgesetzt. Schwach liefen Brenntag und Qiagen. Der DAX stieg nach einem starken späten Handel am Ende um 1,06 Prozent auf 13.265 Punkte und verschaffte sich damit wieder Puffer zur runden Marke von 13.000.

Neue Preisdaten aus Deutschland bestätigten das bekannte Bild: Die Erzeugerpreise stiegen im Mai abermals im Rekordtempo. Besonders Energie und viele Vorprodukte verteuerten sich weiter. EZB-Präsidentin Christine Lagarde stellte vor einem Ausschuss des Europäischen Parlaments erneut eine Leitzinserhöhung für Juli in Aussicht.

DAX (WKN: 846900)

Der EuroStoxx 50 schloss mit einem Plus von 0,91 Prozent auf 3.469 Punkte praktisch auf seinem Tageshoch. Angesichts der zügigen geldpolitischen Straffung großer Notenbanken prägen jedoch weiterhin Rezessionssorgen das Geschehen.

Euro Stoxx 50 (WKN: CG3AA1)

Der Ausgang der französischen Parlamentswahl vom Wochenende spielte an den Anleihemärkten eine eher untergeordnete Rolle. Erstmals seit Jahrzehnten muss ein französischer Präsident ohne absolute Parlamentsmehrheit regieren. Das Mitte-Lager von Präsident Emmanuel Macron ist angesichts herber Mandatsverluste auf die Unterstützung anderer Parteien angewiesen. Der linke und rechte Rand ging gestärkt aus der Wahl hervor.

Morgen wird es spannend

Ende letzter Woche hatte der DAX zur Erholung angesetzt, nachdem er die 13.000-Punkte-Marke nach einer deutlichen Talfahrt nur knapp gehalten hatte. Ob es sich um mehr als eine Erholung im Abwärtstrend handelt, bleibt abzuwarten.

Auch fehlten an diesem Montag Impulse aus den USA wegen eines dortigen Feiertags. „Morgen werden die Karten neu gemischt und es muss sich zeigen, ob das aktuelle Kursniveau tatsächlich gehalten werden kann“, sagte Comdirect-Marktbeobachter Andreas Lipkow mit Blick auf die New Yorker Börsen, die derzeit wieder besonders richtungweisenden Charakter haben.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT
Euro Stoxx 50 - PKT

Jetzt sichern