++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
12.07.2023 Maximilian Völkl

DAX springt kräftig an – US-Inflation überraschend niedrig

-%
DAX

Die Inflationsdaten aus den USA für den Juni sind da. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Verbraucherpreise um 3,0 Prozent verteuert, die Kernrate ohne Energie und Lebensmittel lag bei 4,8 Prozent. Im Vorfeld waren 3,1 Prozent respektive 5,0 Prozent erwartet worden. Der DAX reagiert nach dem starken Handelsstart mit weiteren Zugewinnen.

Bereits vor den Inflationsdaten hatte der DAX deutlich zugelegt. Diese Gewinne wurden nun deutlich ausgebaut, die 16.000er-Marke rückt in den Fokus. Damit reagieren die Anleger wie erwartet positiv auf die niedriger als erwartete Inflation. Die Maßnahmen der Fed zeigen zunehmend Wirkung. Ohne die Wirtschaft bislang abzuwürgen, gelingt es der Notenbank, die Teuerung peu à peu einzudämmen.

Durch den stärker als erwarteten Rückgang sinkt nun der Druck auf die Fed, die Zinsen weiter und stärker anzuheben. Das kommt an der Börse gut an. Sowohl der DAX als auch die US-Indizes dürften weiter zulegen können.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern