++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
16.03.2023 Jan-Paul Fóri

Blitz-Update: US-Indizes drehen ins Plus – DAX gibt Gas

-%
citi US Tech 100

Nach anfänglichen Kursverlusten haben die drei wichtigsten US-Indizes rasch ins Plus gedreht. Die stärkste Erholung verbuchte dabei der technologielastige und als zinssensibel geltende Nasdaq 100. Auch für den deutschen Leitindex DAX geht es nach dem Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank letztlich spürbar aufwärts. 

Die Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank (EZB) hat am Donnerstag den DAX kurzzeitig unter Druck gesetzt und für starke Schwankungen auch an der Wall Street gesorgt.

Dabei radierte der deutsche Leitindex seine Gewinne kurzzeitig vollständig aus und rutschte ins Minus, nachdem die Währungshüter den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent angehoben hatten. Zuletzt stand der DAX wieder mit rund 0,9 Prozent im Plus bei 14.876 Zählern. Offenbar taten sich die Börsianer mit einer Einschätzung schwer, werteten den Schritt dann aber doch positiv.

US-Börsen drehen in die Gewinnzone 

Auch an der Wall Street waren die Indizes zunächst schwach in den Handel gestartet, drehten dann jedoch deutlich auf. Zuletzt stand der Dow Jones rund 0,2 Prozent höher bei 31.935 Punkte, der S&P 500 verbuchte ein Plus von 0,6 Prozent auf 3.914 Zähler und der Nasdaq 100 zog um 1,1 Prozent auf 12.386 Punkte an.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi US Tech 100 - PKT

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern